ANTRIEBSEINHEIT MIT EINER ELEKTRISCHEN MASCHINE

Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit (1) mit einer elektrischen Maschine (11), die eine Abtriebswelle (110) aufweist, und einer Kupplungseinheit (3), die eine Kupplungswelle (30) aufweist. Die Kupplungseinheit (3) ist mit der Abtriebswelle (110) der elektrischen Maschine (11) gekoppelt und üb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RESCH BERNHARD, ASCHABER MICHAEL, MANDORFER RUDOLF
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit (1) mit einer elektrischen Maschine (11), die eine Abtriebswelle (110) aufweist, und einer Kupplungseinheit (3), die eine Kupplungswelle (30) aufweist. Die Kupplungseinheit (3) ist mit der Abtriebswelle (110) der elektrischen Maschine (11) gekoppelt und über die Kupplungswelle (30) mit einer Abtriebswelle einer Verbrennungskraftmaschine (2) koppelbar. Die Abtriebswelle (110) der elektrischen Maschine (11) und die Kupplungswelle (30) sind derart in der Antriebseinheit (1) angeordnet, dass eine Mittelachse (A) der Abtriebswelle (110) der elektrischen Maschine (11) radial versetzt zu einer Mittelachse (K) der Kupplungswelle (30) ist. Weiters weist die Kupplungseinheit (3) ein Kupplungsmittel (31) zum wahlweisen Koppeln und Entkoppeln der Verbrennungskraftmaschine (2) mit der bzw. von der elektrischen Maschine (11) auf. Der bewegungskoppelnde Aktivzustand ist durch den Ruhezustand des Kupplungsmittels (31) gebildet. Weiters ist ein Schaltmittel vorgesehen, das mit dem Kupplungsmittel (31) gekoppelt ist und welches zur Überführung des Kupplungsmittels (31) von dem koppelnden Aktivzustand in einen entkoppelnden Zustand ausgebildet ist, und welches Schaltmittel wahlweise manuell und/oder mittels einemelektrischen Aktuator betätigbar ist.