Verfahren zur Regelung eines Elektromotors eines Antriebsstranges eines Hybridfahrzeuges

Für eine einfach umzusetzende und auszuführende Regelung eines Elektromotors (2) eines Antriebsstranges (1) eines Hybridfahrzeuges wird vorgeschlagen, das Wellenmoment (T w) der Motorwelle (11) des aktuellen Arbeitszyklus (n) des Verbrennungsmotors (3) zu erfassen und einem Kompensationsregler (K) z...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Helmut Dipl.Ing. Kokal, Luigi Dipl.Ing. Dr. Del Re
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Für eine einfach umzusetzende und auszuführende Regelung eines Elektromotors (2) eines Antriebsstranges (1) eines Hybridfahrzeuges wird vorgeschlagen, das Wellenmoment (T w) der Motorwelle (11) des aktuellen Arbeitszyklus (n) des Verbrennungsmotors (3) zu erfassen und einem Kompensationsregler (K) zuzuführen, im Kompensationsregler (K) das Wellenmoment (Tw(n-1)) eines vorgehenden Arbeitszyklus (n-1) des Verbrennungsmotors (3) zu speichern und aus dem Wellenmoment (T w(n)) des aktuellen Arbeitszyklus (n), dem Wellenmoments (T w(n-1)) eines vorherigen Arbeitszyklus (n-1) und dem um eine Systemverzögerung verschobenen Wellenmoments des vorherigen Arbeitszyklus (n-1) ein kompensiertes Wellenmoment (Tkomp) zu berechnen, das zur Ermittlung des Stelldrehmoments (Ts1e11) mit dem von einer übergeordneten Steuereinheit (15) vorgegebenen Solldrehmoment (T5011) verknüpft wird