Verfahren zum Testen eines Fahrzeugs oder einer Komponente eines Fahrzeugs
Für ein möglichst flexibles Verfahren zum Testen eines Fahrzeugs oder Komponenten davon wird vorgeschlagen, dass eine Prüfsteuereinheit (3) eine virtuelle Welt erzeugt oder abspielt, die sowohl einen virtuellen Fahrzeugzustand, als auch eine virtuelle Fahrzeugumgebung enthält, und die Prüfsteuereinh...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Für ein möglichst flexibles Verfahren zum Testen eines Fahrzeugs oder Komponenten davon wird vorgeschlagen, dass eine Prüfsteuereinheit (3) eine virtuelle Welt erzeugt oder abspielt, die sowohl einen virtuellen Fahrzeugzustand, als auch eine virtuelle Fahrzeugumgebung enthält, und die Prüfsteuereinheit (3 ) eine Anzahl von Sensoren und/oder Aktoren des realen Fahrzeugs (1) gemäß den Vorgaben der virtuellen Welt manipuliert und gleichzeitig einen Fahrzustandsaktuator (2) gemäß den Vorgaben der virtuellen Welt ansteuert und der Fahrzustandsaktuator( 2) durch Einbringen von zusätzlichen Kräften oder Momenten in das reale Fahrzeug (1) den in der virtuellen Welt momentanen Fahrzeugzustand und die momentane Fahrzeugumgebung erzeugt, sodass das reale Fahrzeug(l)auf der realen Teststrecke (4) den Fahrzeugzustand und die Fahrzeugumgebung aus der virtuellen Welt erfährt.
For a method for testing a vehicle or components thereof which is as flexible as possible, it is proposed that a test control unit 3 generates or plays back a virtual world which contains both a virtual vehicle state and a virtual vehicle environment, and the test control unit 3 manipulates a number of sensors and/or actuators of the real vehicle 1 according to the requirements of the virtual world and, at the same time, activates a driving state actuator 2 according to the requirements of the virtual world, and the driving state actuator 2 generates the instantaneous vehicle state and the instantaneous vehicle environment in the virtual world by introducing additional forces or moments into the real vehicle 1 so that the real vehicle 1 experiences the vehicle state and the vehicle environment from the virtual world on the real test track 4. |
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