BETRIEB EINES ELEKTRISCHEN ENERGIESPEICHERS FÜR EIN FAHRZEUG
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines elektrischen Energiespeichers (5) für ein Fahrzeug (1), insbesondere für ein Elektrofahrzeug oder für ein Hybridfahrzeug (1), wobei ein Alterungsmaß (26) für den Energiespeicher (5) unter Berücksichtigung wenigstens einer Ruhetemperatur (TRX)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines elektrischen Energiespeichers (5) für ein Fahrzeug (1), insbesondere für ein Elektrofahrzeug oder für ein Hybridfahrzeug (1), wobei ein Alterungsmaß (26) für den Energiespeicher (5) unter Berücksichtigung wenigstens einer Ruhetemperatur (TRX) des Energiespeichers (5) bestimmt wird, wobei ein Belastungsgrenzwert (30-32) für eine maximale Belastung des Energiespeichers (5) reduziert wird, falls das Alterungsmaß (26) einen Schwellenwert (27) überschreitet, wobei für mehrere Zeitabschnitte (tx) jeweils eine Ruhetemperatur (TRX) ermittelt wird und diese Ruhetemperaturen (TRX) bei der Bestimmung des Alterungsmaßes (26) kumulativ berücksichtigt werden. |
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