VERFAHREN ZUM BETREIBEN EINER VIERTAKT-BRENNKRAFTMASCHINE MIT FUNKENZÜNDUNG
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Viertakt-Brennkraftmaschine mit Funkenzündung und direkter Kraftstoffeinspritzung in einem Brennraum (2), wobei zumindest im Warmlaufbereich und/oder im betriebswarmen Zustand der Brennkraftmaschine pro Arbeitszyklus zumindest zwei Einspritzun...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Viertakt-Brennkraftmaschine mit Funkenzündung und direkter Kraftstoffeinspritzung in einem Brennraum (2), wobei zumindest im Warmlaufbereich und/oder im betriebswarmen Zustand der Brennkraftmaschine pro Arbeitszyklus zumindest zwei Einspritzungen durchgeführt werden. Um die Partikelemissionen wesentlich zu verringern, ist vorgesehen, dass, vorzugsweise in einem höheren Teillast- oder Volllastbereich, eine erste Einspritzung in einem ersten oder zweiten Zeitfenster (EF1, EF2) und eine zweite Einspritzung in einem zweiten oder dritten Zeitfenster (EF2, EF3) im Ansaugtakt durchgeführt wird.
The invention relates to a method for operating a four-stroke internal combustion engine with spark ignition and direct fuel injection into a combustion chamber (2), wherein at least two injections are carried out per working cycle at least in the warming up range and/or in the operationally warm state of the internal combustion engine. In order to significantly reduce the emissions of particles there is provision that, preferably in a relatively high partial load range or full load range, a first injection is carried out in a first or second time window (EF1, EF2), and a second injection is carried out in a second or third time window (EF2, EF3) in the intake stroke. |
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