KRAFTVERSTÄRKUNGSELEMENT

Die Erfindung betrifft ein Kraftverstärkungselement (11) für eine Synchronnabe (2) einer Getriebe-Synchronisationsvorrichtung (1), das eine Höhe (23), eine Längserstreckung (24) und eine Breitenerstreckung (25) aufweist, und das in Richtung der Längserstreckung (24) zwei distale Endbereiche (26) auf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Helmut Pamminger, Johann Paul Hofer, Dipl.Ing. Thomas Hackl, Dipl.Ing. Dr. Alexander Müller, Ing. Markus Hofer
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Kraftverstärkungselement (11) für eine Synchronnabe (2) einer Getriebe-Synchronisationsvorrichtung (1), das eine Höhe (23), eine Längserstreckung (24) und eine Breitenerstreckung (25) aufweist, und das in Richtung der Längserstreckung (24) zwei distale Endbereiche (26) aufweist, wobei in zumindest einem Endbereich (26) eine Funktionsfläche (27) ausgebildet ist, die mit einer Synchronnabe (2) zusammenwirkt, wobei zwischen den beiden distalen Endbereichen (26) eine Mittenerhöhung (15) für den Eingriff in eine Schiebemuffennut (17) einer Schiebemuffe (5) ausgebildet ist, wobei die Mittenerhöhung (15) eine weitere Funktionsfläche (34) aufweist, die mit der Schiebemuffe (5) in Wirkverbindung bringbar ist. Die Funktionsfläche (27) im distalen Endbereich (26) ist in einem spitzen Winkel (28) zur größten Längserstreckung (24) des Grundkörpers (22) und gegen die Längserstreckung (24) geneigt. Der Grundkörper weist seine größte Längserstreckung (24) an der Rückseite, die im eingebauten Zustand des Kraftverstärkungselementes (11) einem Synchronring (10) zugewandt ist, auf. Die zumindest eine weitere Funktionsfläche (34) der Mittenerhöhung (15) ist in Richtung der Breitenerstreckung (25) geneigt. A power assist element for arrangement in a synchronizer hub of a transmission synchronization device includes a base body, which has a height, a longitudinal extension and a lateral extension, and which in the direction of the longitudinal extension comprises includes two opposite, distal end sections. In at least one end section a functional surface is formed, which in the installed state cooperates with the synchronizer hub. On the base body between the two distal end sections a central elevation is formed for engagement in a sliding sleeve groove on a bottom of a sliding sleeve. The central elevation includes at least one additional functional surface which can be brought into active connection with the sliding sleeve. The functional surface in the distal end section(s) is at an acute angle to the greatest longitudinal extension of the base body and oriented at an angle to the longitudinal extension.