Value-based-Pricing für Software in der Praxis

Softwareanbieter verändern stetig durch Upgrades und technologische Entwicklungen wie Software­as ­a­Service ihr Angebotsportfolio. In der Praxis stellen sich Manager die Frage, wie sich der dadurch veränderte Kundennutzen preispolitisch abbilden lässt. Der Artikel veranschaulicht anhand eines Fallb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Marketing Review St. Gallen 2016, Vol.33 (6), p.76-83
Hauptverfasser: Larbig, Christine, Hottiger, Dieter
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Softwareanbieter verändern stetig durch Upgrades und technologische Entwicklungen wie Software­as ­a­Service ihr Angebotsportfolio. In der Praxis stellen sich Manager die Frage, wie sich der dadurch veränderte Kundennutzen preispolitisch abbilden lässt. Der Artikel veranschaulicht anhand eines Fallbeispiels in der Softwareindustrie, wie sich eine Preis­differenzierung auf Basis des Value­based­Ansatzes bei heterogenen Nutzergruppen realisieren lässt.
ISSN:1865-7516