viaMINT - Aufbau einer Online-Lernumgebung für videobasierte interaktive MINT-Vorkurse
Bei vielen Studienanfängerinnen und Studienanfängern zählen die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer zu den größten Hürden zu Studienbeginn. Kompakte Präsenzvorkurse direkt vor Vorlesungsbeginn können vorhandene fachliche Lücken aufgrund ihrer zeitlichen und organisatorischen Beschränku...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2014-12, Vol.9 (5) |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Bei vielen Studienanfängerinnen und Studienanfängern zählen die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer zu den größten Hürden zu Studienbeginn. Kompakte Präsenzvorkurse direkt vor Vorlesungsbeginn können vorhandene fachliche Lücken aufgrund ihrer zeitlichen und organisatorischen Beschränkungen in der Regel nicht ausreichend schließen. Die in diesem Artikel beschriebene Online-Lernumgebung für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik und Programmieren wird an der Fakultät Technik und Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in einem Blended-Learning-Konzept eingesetzt und bietet eine zielgerichtete Aufarbeitung der individuellen Lücken der bzw. des einzelnen Studierenden. Das Konzept basiert auf einer Vermittlung der Inhalte über Videos, die mit interaktiven Elementen wie Aufgaben, Visualisierungen und Applets abwechseln. Im Bereich der Vorkurse wird so ein neuer Lernzugang bereitgestellt, der in einem gestreckten Zeitraum den individuellen Bedürfnissen der Studierenden besser gerecht wird. 19.12.2014 | Karin Landenfeld, Martin Göbbels, Antonia Hintze & Jonas Priebe (Hamburg) |
---|---|
ISSN: | 2219-6994 2219-6994 |
DOI: | 10.3217/zfhe-9-05/12 |