Postkoloniale Perspektiven auf religiöseBildung für nachhaltige Entwicklung
Die Berücksichtigung postkolonialer Theorien kann zur Klärung von Grundlagenund Zielen des Diskurses um Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen,indem implizite (post-)koloniale Muster, die dem Anliegen der Bildung für nachhaltigeEntwicklung zuwiderlaufen, erkannt werden. Überlegungen von Gayat...
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Veröffentlicht in: | Österreichisches Religionspädagogisches Forum 2023-05, Vol.Jahrgang 31 (2023) (Heft 1), p.106-126 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Berücksichtigung postkolonialer Theorien kann zur Klärung von Grundlagenund Zielen des Diskurses um Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen,indem implizite (post-)koloniale Muster, die dem Anliegen der Bildung für nachhaltigeEntwicklung zuwiderlaufen, erkannt werden. Überlegungen von GayatriChakravorty Spivak zur Menschenrechtspolitik und ästhetischen Bildung, zu Subalternenund Repräsentationen sowie zu epistemischer Gewalt dienen alsImpulse, den Diskurs um religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung zu reflektierenund daraus didaktische Konsequenzen abzuleiten. |
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ISSN: | 1018-1539 |
DOI: | 10.25364/10.31:2023.1.7 |