Einflüsse auf den Erfolg hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote. Eine Reanalyse von relevanten Evaluationsdaten
Hochschullehrende haben die Möglichkeit, ihre Lehrkompetenzen durch den Besuch hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote zu verbessern. Bisher wurde jedoch kaum untersucht, welche Faktoren dabei den Weiterbildungserfolg begünstigen (NEUMANN, 2006). Daher wurden in der aktuellen Studie Evaluations...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2019-04, Vol.14 (1) |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Hochschullehrende haben die Möglichkeit, ihre Lehrkompetenzen durch den Besuch hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote zu verbessern. Bisher wurde jedoch kaum untersucht, welche Faktoren dabei den Weiterbildungserfolg begünstigen (NEUMANN, 2006). Daher wurden in der aktuellen Studie Evaluationsdaten von 14 hochschuldidaktischen Angeboten mehrebenenanalytisch ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass besonders die methodische Qualität, der Anwendungsbezug und die Angemessenheit des Anspruchsniveaus Zusammenhänge mit den erhobenen Erfolgsindikatoren aufweisen. Entgegen den theoretischen Erwartungen erwiesen sich andere untersuchte Faktoren als nicht relevant, wofür vermutlich Decken- bzw. Sättigungseffekte verantwortlich sind. |
---|---|
ISSN: | 2219-6994 |
DOI: | 10.3217/zfhe-14-01/02 |