Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung

In diesem Beitrag wird die strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen präsentiert. Dazu werden die Akteure der Zusammenarbeit vorgestellt. Es wird die Form der Zusammenarbeit erläutert und an zwei Forschung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:WE_OS-Jahrbuch 2020-03, Vol.3 (1)
Hauptverfasser: Julia Hofmann, Barbara Koch, Hans Peter Kuhn
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In diesem Beitrag wird die strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen präsentiert. Dazu werden die Akteure der Zusammenarbeit vorgestellt. Es wird die Form der Zusammenarbeit erläutert und an zwei Forschungsprojekten illustriert. Erkennbar wird, dass durch die unterschiedlichen Formate der Zusammenarbeit Impulse für die Entwicklung von Schulen und für die Gewinnung erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse entstehen. The article presents the strategic partnership between the Institute of Educational Science of the University of Kassel and experimental schools of the state of Hesse. For this purpose, the actors of the cooperation are presented. The form of cooperation is explained and illustrated by two research projects. It becomes apparent that the different formats of cooperation generate impulses for school development and for the acquisition of educational science knowledge.
ISSN:2627-4450
DOI:10.4119/we_os-3356