Organisationale Curriculumsentwicklung: Über kompetenzorientierte Modularisierung in der Hochschule als Organisation

Die Hochschule als Organisation stellt neue Weichen für die Modularisierung im Rahmen der Curriculumsentwicklung. Noch behandelt die Curriculumsentwicklung im Zuge der Bologna-Reform Module größtenteils losgelöst von einer organisationalen Einbettung. Demgegenüber sind Module innerhalb von Hochschul...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2023-06, Vol.18 (2)
1. Verfasser: Tobias Brücker
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Hochschule als Organisation stellt neue Weichen für die Modularisierung im Rahmen der Curriculumsentwicklung. Noch behandelt die Curriculumsentwicklung im Zuge der Bologna-Reform Module größtenteils losgelöst von einer organisationalen Einbettung. Demgegenüber sind Module innerhalb von Hochschulen in administrative, technische und finanzielle Prozesse eingebunden, die zunehmend durch Campus-Management-Systeme gesteuert werden. Es wird gezeigt, dass Module in diesen Abhängigkeiten nicht bloß didaktisch konzipierte Lehr- und Lerneinheiten sind, sondern organisational bedingt werden. Deshalb wird es zunehmend Curriculumsentwickelnde brauchen, welche schon bei der Konzeption die organisationalen Bedingungen miteinbeziehen und mitgestalten.
ISSN:2219-6994
DOI:10.3217/zfhe-18-02/14