Neue Wege in der Lehramtsausbildung: Das interdisziplinäre Projekt - Kooperation zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis
In den letzten Jahren wurden die universitären Lehramts-Curricula einer Revision unterzogen und vor allem die fachdidaktischen Anteile vielfach erhöht, sodass insgesamt die berufsvorbildenden Anteile aus Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis deutlich zugenommen haben. Dennoch ist die Vernetzung u...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2011-01 (2) |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | In den letzten Jahren wurden die universitären Lehramts-Curricula einer Revision unterzogen und vor allem die fachdidaktischen Anteile vielfach erhöht, sodass insgesamt die berufsvorbildenden Anteile aus Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis deutlich zugenommen haben. Dennoch ist die Vernetzung und Integration zwischen Fachinhalten, Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis immer noch eher gering. Das im Beitrag vorgestellte interdisziplinäre Projekt an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg will einen Beitrag leisten, die Effektivität der Lehramtsausbildung zu erhöhen. An Hand des Modells der Didaktischen Rekonstruktion und des Konzepts der naturwissenschaftlichen Grundbildung (Scientific Literacy), das der internationalen PISA-Studie zu Grunde liegt, wird das Konzept der Lehrveranstaltung erläutert und Erfahrungen in der Durchführung dargestellt. 25.02.2007 | Hubert WEIGLHOFER (Salzburg) |
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ISSN: | 2219-6994 2219-6994 |
DOI: | 10.3217/zfhd02/04 |