Qualitative or quantitative?: Data archiving in documentation, research and teaching
"In diesem Beitrag werden einige konzeptuelle und technische Besonderheiten diskutiert, die mit der Archivierung von Daten - bezogen auf Dokumentation, Forschung und Lehre - verbunden sind. Zwar ergeben sich aus einer Meta-Perspektive zahlreiche Ähnlichkeiten für die Behandlung qualitativer und...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Forum, qualitative social research qualitative social research, 2005-05, Vol.6 (2), p.6-6:2<6 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | "In diesem Beitrag werden einige konzeptuelle und technische Besonderheiten diskutiert, die mit der Archivierung von Daten - bezogen auf Dokumentation, Forschung und Lehre - verbunden sind. Zwar ergeben sich aus einer Meta-Perspektive zahlreiche Ähnlichkeiten für die Behandlung qualitativer und quantitativer Datenbestände, bei genauerer Betrachtung können aber auch einige wesentliche Unterschiede identifiziert werden, die teilweise der Unterschiedlichkeit der Ziele qualitativer und quantitativer Forschung geschuldet sind, teilweise den verschiedenen technischen Erfordernissen, die aus den jeweiligen Datensorten resultieren. Alles in allem birgt die Ähnlichkeit und Komplementarität beider Ansätze und Datensorten jedoch Synergiepotenziale für Forschung und Lehre, und bei deren Umsetzung können Archive eine wesentliche instrumentelle Rolle spielen." (Autorenreferat).
"In this article some of the conceptual and technical issues relating to data archiving in relation to documentation, research, and teaching are discussed. From a meta-perspective, there are a number of similarities between qualitative and quantitative data treatment but, on closer inspection, some important differences can be identified, which are due in part to different goals of each approach, and in part to different technical demands inherent in the diverse data. Overall, however, the proximity and complementarity of both approaches reveal important synergies and possibilities in research and teaching, for which archives can play an instrumental role." (author's abstract). |
---|---|
ISSN: | 1438-5627 1438-5627 |