Der Hochschullehrgang Digitale Grundbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland
Das Bundeministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung führte mit dem Schuljahr 2018/19 österreichweit die verbindliche Übung Digitale Grundbildung im Umfang von einer Wochenstunde in der Sekundarstufe I (5. bis 8. Schulstufe) ein (BGBl. II Nr. 71/2018). Ab dem Schuljahr 2022/23 wird stattdess...
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Veröffentlicht in: | Medienimpulse (Wien) 2022-09, Vol.60 (3) |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Das Bundeministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung führte mit dem Schuljahr 2018/19 österreichweit die verbindliche Übung Digitale Grundbildung im Umfang von einer Wochenstunde in der Sekundarstufe I (5. bis 8. Schulstufe) ein (BGBl. II Nr. 71/2018). Ab dem Schuljahr 2022/23 wird stattdessen das Pflichtfach Digitale Grundbildung angeboten (BGBl. II Nr. 267/2022). Daher wurde an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland der dreisemestrige Hochschullehrgang Digitale Grundbildung entwickelt und mit dem Studienjahr 2019/20 in deren Weiterbildungsangebot aufgenommen. Im vorliegenden Beitrag werden der theoretische und konzeptionelle Rahmen, die inhaltliche und didaktische Gestaltung und die Ziele dieses Hochschullehrganges sowie die Ergebnisse einer ersten Begleitevaluation vorgestellt. |
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ISSN: | 2307-3187 |
DOI: | 10.21243/mi-03-22-08 |