Self-Assessments als Mittel zur Selbstselektion in mehrstufigen Aufnahmeverfahren
Seit 2013 müssen Studienbewerber/innen an der Universität Wien in mehreren Studienfächern Online-Self-Assessments (OSAs) verpflichtend als erste Stufe von mehrstufigen Aufnahmeverfahren absolvieren. Im Beitrag werden erste Ergebnisse aus dem Studienjahr 2013/14 bzw. 2014/15 präsentiert: Die verpflic...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2014-12, Vol.9 (5) |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Seit 2013 müssen Studienbewerber/innen an der Universität Wien in mehreren Studienfächern Online-Self-Assessments (OSAs) verpflichtend als erste Stufe von mehrstufigen Aufnahmeverfahren absolvieren. Im Beitrag werden erste Ergebnisse aus dem Studienjahr 2013/14 bzw. 2014/15 präsentiert: Die verpflichtenden OSAs genießen eine hohe Akzeptanz in der Zielgruppe, gleichzeitig legen die Daten einen Selbstselektionseffekt der OSAs nahe. Die in Echtzeit übermittelten Durchführungsdaten erhöhen zudem die Planungssicherheit der Universität. Teilweise konnte auf die geplante zweite Stufe des Aufnahmeverfahrens (Aufnahmetest) verzichtet werden, wodurch auch Ressourcen der Studienbewerber/innen geschont werden. 19.12.2014 | Robin Gleeson, Gisela Kriegler-Kastelic, Alina Bugelnig & Reinhard Schott (Wien) |
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ISSN: | 2219-6994 2219-6994 |
DOI: | 10.3217/zfhe-9-05/08 |