Proyectando el futuro: un estudio sobre toma de decisiones vocacionales desde un enfoque narrativo autobiográfico

In unserer Studie haben wir uns mit den Berufsentscheidungen von sieben schulpflichtigen Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten im letzten Jahr ihres Schulbesuchs in einer ländlichen spanischen Region befasst. Unsere Forschungs- und Interventionsstrategien basierten auf Konzepten der soziokulturellen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Forum, qualitative social research qualitative social research, 2018-06, Vol.19 (1)
Hauptverfasser: Rubio-Jiménez, Jesús, María-Fernanda González
Format: Artikel
Sprache:ger ; spa
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:In unserer Studie haben wir uns mit den Berufsentscheidungen von sieben schulpflichtigen Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten im letzten Jahr ihres Schulbesuchs in einer ländlichen spanischen Region befasst. Unsere Forschungs- und Interventionsstrategien basierten auf Konzepten der soziokulturellen Mediation und Re-Mediation und waren zugleich analytisch und praxisorientiert: Einerseits sollten mittels eines soziokulturellen Zugangs die Identitätskonzepte verstanden werden, die den diskursiven Konstruktionen der zukünftigen Berufswahl unterlagen. Andererseits gaben wir den Schüler/innen Werkzeuge an die Hand, die die reflexive Konstruktion und Projektion möglicher Berufskarrieren unterstützten. Die reflexive Verwendung solcher autobiografischen Narrative kann wichtige Hilfen für derartige Entscheidungsprozesse in unterschiedlichen sozialen, kulturellen und institutionellen Umgebungen bieten.
ISSN:1438-5627
DOI:10.17169/fqs-19.1.2668