Umgang mit Antisemitismen in Lehrveranstaltungen an Hochschulen der Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung
Diskriminierungen wie Antisemitismen oder Rassismen sind ein gesellschaftliches Problem, auf welches auch Hochschulen stärker reagieren sollen. Es wird aufgezeigt, wie Dozierende in Lehrveranstaltungen mit diesen sensiblen Themen umgehen. Mit einer Fragebogenbefragung (n = 24 Dozierende) und Einzeli...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2024-12, Vol.19 (4), p.137-155 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Diskriminierungen wie Antisemitismen oder Rassismen sind ein gesellschaftliches Problem, auf welches auch Hochschulen stärker reagieren sollen. Es wird aufgezeigt, wie Dozierende in Lehrveranstaltungen mit diesen sensiblen Themen umgehen. Mit einer Fragebogenbefragung (n = 24 Dozierende) und Einzelinterviews (n = 10) werden Merkmale der Dozierenden und Studierenden sowie Aspekte der didaktischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen eruiert. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Weiterentwicklung von Hochschulen diskutiert und es werden abschließend vier Thesen für die Curriculumentwicklung formuliert.
Discrimination, such as antisemitism or racism, is a social issue that universities should respond to more actively. This paper examines how lecturers handle these sensitive topics in their courses. Using a questionnaire survey (n = 24 lecturers) and individual interviews (n = 10), this study investigates characteristics of the lecturers and student teachers, as well as aspects of the courses’ teaching design. The results are discussed with regard to the further development of universities, and the paper concludes with four theses for curriculum development. |
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ISSN: | 2219-6994 2219-6994 |
DOI: | 10.21240/zfhe/19-4/08 |