Tandem Teaching - Kooperative Lehre und Einbindung hochschulexterner Lehrpersonen

Dieser Werkstattbericht stellt die Konzeption eines für die wissenschaftliche Weiterbildung entwickelten innovativen Lehrformats dar, welches in einem berufsbegleitenden Studiengang an einer Hochschule umgesetzt wird. Die ersten Ergebnisse aus der Erprobungsphase zeigen, dass kooperative Lehrformen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2019-12, Vol.14 (4), p.123-135
Hauptverfasser: Rottach, Jung, Miller
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Werkstattbericht stellt die Konzeption eines für die wissenschaftliche Weiterbildung entwickelten innovativen Lehrformats dar, welches in einem berufsbegleitenden Studiengang an einer Hochschule umgesetzt wird. Die ersten Ergebnisse aus der Erprobungsphase zeigen, dass kooperative Lehrformen verbunden mit der Einbindung von Lehrpersonen aus der Berufspraxis hohen Mehrwert für die Zielgruppe berufserfahrener Studierender haben. Dies gilt allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich die Lehrperson aus der Praxis im selben beruflichen Feld verortet wie die Studierenden.
ISSN:2219-6994
2219-6994
DOI:10.3217/zfhe-14-04/08