Wie SchülerInnen einer Wiener NMS über religiöse Vielfalt denken: Ergebnisse einer explorativen Schulfallstudie
Die Herausforderungen religiöser Diversität für die Religionspädagogik und den interreligiösen Dialog haben in den letzten Jahren zunehmend auch empirische Aufmerksamkeit erfahren. In diversen Studien wurde gefragt, wie schulische AkteurInnen religiöse Vielfalt (im Religionsunterricht) wahrnehmen, d...
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Veröffentlicht in: | Österreichisches Religionspädagogisches Forum 2018-05, Vol.26 (1), p.32-39 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Herausforderungen religiöser Diversität für die Religionspädagogik und den interreligiösen Dialog haben in den letzten Jahren zunehmend auch empirische Aufmerksamkeit erfahren. In diversen Studien wurde gefragt, wie schulische AkteurInnen religiöse Vielfalt (im Religionsunterricht) wahrnehmen, deuten und wie folglich ein angemessener Umgang mit religiöser Pluralität in Schulen gelingen kann. Basierend auf diesen Überlegungen werden in diesem Beitrag Ergebnisse einer SchülerInnenbefragung, die in einer Wiener Pflichtschule der Sekundarstufe I im Rahmen einer Schulfallstudie durchgeführt wurde, vorgestellt und im Kontext gegenwärtiger Debatten zum Verhältnis von Religion und Schule erörtert. Dabei werden insbesondere Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen zur Bedeutung von Religion(en) dargelegt und Chancen aufgezeigt, die sich für einen bereichernden Austausch und Dialog in dieser Schule ergeben.
The growing number of immigrant pupils and increasingly culturally and religiously mixed classes in schools have risen an awareness and sensitivity for interreligious relations. Inter-religious learning and interreligious dialog require a perspective change and a focus on the students as subjects and actors in their interreligious encounter. Due to this proposal, a few studies have asked for students' perceptions of and dealing with religious diversity in schools and among the religious education. The present paper will exhibit results from a research project on this special issue in a Viennese school. We asked for students' experience, perception, and negotiation strategies in the face of religious diversity using the method of writing narratives and story-telling to communicate their attitudes. |
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ISSN: | 1018-1539 1018-1539 |
DOI: | 10.25364/10.26:2018.1.5 |