Cyborgs wie wir
Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Automaten, Roboter und zuletzt Cyborgs in Kunst, Literatur und Theater, im Zentrum steht dabei E. T. A. Hofmanns Schauermärchen „Der Sandmann“, in dem sich der Student Nathanael in den Automaten „Olimpia“ verliebt. Das Märchen bildet den Ausgangspunkt für...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Medienimpulse (Wien) 2021-03, Vol.59 (1) |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Automaten, Roboter und zuletzt Cyborgs in Kunst, Literatur und Theater, im Zentrum steht dabei E. T. A. Hofmanns Schauermärchen „Der Sandmann“, in dem sich der Student Nathanael in den Automaten „Olimpia“ verliebt. Das Märchen bildet den Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung des Theatermachers Bernd Liepold-Mosser und dessen Inszenierung „Sandmann“ am Wiener Theater in der Gumpendorferstraße. Der Text geht der Frage nach, ob unser komplexes Denken deckungsgleich mit digitaler künstlicher Intelligenz werden kann. |
---|---|
ISSN: | 2307-3187 |
DOI: | 10.21243/mi-01-21-09 |