Schulgrammatik versus wissenschaftlich fundierte Grammatik
Der Artikel fordert die Beachtung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse für Grammatikbücher und -unterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache in schwedischen Schulen und Hochschulen. Es wird kritisiert, daß ein Großteil der Schüler, und sehr häufig auch Studenten, nach veralteten und komplizierten &q...
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Veröffentlicht in: | Moderna språk 1997-01, Vol.91 (1), p.33-41 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der Artikel fordert die Beachtung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse für Grammatikbücher und -unterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache in schwedischen Schulen und Hochschulen. Es wird kritisiert, daß ein Großteil der Schüler, und sehr häufig auch Studenten, nach veralteten und komplizierten "schulgrammatischen" Regeln unterrichtet werden, statt z. B. kontrastive Sichtweisen, Vereinfachungen und niveauangepaßtes Übungsmaterial zu verwenden, das sich auf wissenschaftliche Ergebnisse stützt. Es werden Beispiele für als mangelhaft oder unwissenschaftlich betrachtete Regeln gegeben. |
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ISSN: | 0026-8577 2000-3560 |
DOI: | 10.58221/mosp.v91i1.9910 |