Curricula als work in progress? - Erste Ergebnisse einer lernergebnisorientierten Programmentwicklung
Die konsequente Orientierung an Learning Outcomes gehört aktuell zu den meistdiskutierten Anforderungen im Bereich curricularer Entwicklungen. Dieser Beitrag widmet sich den theoretischen, methodologischen und praktischen Implikationen einer solchen Outcome-Orientierung anhand der Diskussion von vie...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2011-01, Vol.3 (4) |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die konsequente Orientierung an Learning Outcomes gehört aktuell zu den meistdiskutierten Anforderungen im Bereich curricularer Entwicklungen. Dieser Beitrag widmet sich den theoretischen, methodologischen und praktischen Implikationen einer solchen Outcome-Orientierung anhand der Diskussion von vier Fragen: Wie werden Learning Outcomes entwickelt bzw. wie wird ein Qualifikationsprofil erstellt? Wie werden die auf Programmebene definierten Learning Outcomes inhaltlich umgesetzt? Welche Lehr- und Lernkonzepte sind jeweils erforderlich? Wie kann der Lernerfolg/Lernfortschritt in einem outcome-orientierten Curriculum überprüft werden bzw. wie werden Learning Outcomes evaluiert? Der zweite Teil des Beitrags bilanziert die konkreten (Lern)Erfahrungen, die sich ein Jahr nach der Implementierung eines outcome-orientierten Masterprogramms feststellen lassen, und thematisiert die noch ungelösten Herausforderungen. 14.12.2008 | Oliver Vettori & Christoph Schwarzl (Wien) |
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ISSN: | 2219-6994 2219-6994 |
DOI: | 10.3217/zfhe-3-04/01 |