Wissenschaftliche Weiterbildung und Biografiezirkel für Inklusion an der TH Köln
Als gestaltende Akteur*innen gesellschaftlicher Diskurse sind die Positionierung zu und die Auseinandersetzung mit Diversität für Hochschulen unabdingbar. In diesem Werkstattbericht werden zwei exemplarische Maßnahmen der Technischen Hochschule Köln vorgestellt: 1) der inter- und transdisziplinäre A...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2020-10, Vol.15 (3), p.377-390 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Als gestaltende Akteur*innen gesellschaftlicher Diskurse sind die Positionierung zu und die Auseinandersetzung mit Diversität für Hochschulen unabdingbar. In diesem Werkstattbericht werden zwei exemplarische Maßnahmen der Technischen Hochschule Köln vorgestellt: 1) der inter- und transdisziplinäre Ansatz der wissenschaftlichen Weiterbildung „Prozessplaner*in Inklusion“ und 2) die auf die Hochschulkultur zielende Maßnahme „Biografiezirkel“ des Fachkollegs „Inklusion an Hochschulen – gendergerecht“. Der Werkstattbericht zeigt auf, wie diese Maßnahmen im Umgang mit gesellschaftlicher wie auch hochschulischer Diversität inklusionsfördernd wirken und welche Elemente in andere Kontexte übertragbar sind. (Orig.).
Since tertiary education institutions help shapesocial discourse, it is essential that they address and manage diversity. This workshop reportpresentstwo exemplary measures of TH Köln –University of Applied Sciences: the interdisciplinary and transdisciplinary approach of further scientific education “Prozessplaner*in Inklusion” (Process planner of inclusion),and the “Biographical circle” programme bythe virtual college “Inklusion an Hochschulen –gendergerecht” (Inclusion in academia –gender equity). The report shows how these measures promote inclusion while dealing with diversity in society and tertiary education institutions. Italso clarifies which elements can be transferred to other contexts. (Orig.) |
---|---|
ISSN: | 2219-6994 2219-6994 |
DOI: | 10.3217/zfhe-15-03/23 |