Der Raum lehrt. Hermann Hesses Bildungsroman im Licht der Qiao-Yiologie

Im Rahmen der Qiao-Yiologie wird in diesem Beitrag anhand der Analyse verschiedener Räume in Hermann Hesses Bildungsromanen – namentlich des Flusses in , der Pestepidemie in sowie des Bambusgehölzes in aufgezeigt, dass der junge Protagonist die Akkumulation von Erkenntnissen sowie die geistige Erheb...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation 2024-11, Vol.3 (2), p.267-282
1. Verfasser: Meng, Guofeng
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Rahmen der Qiao-Yiologie wird in diesem Beitrag anhand der Analyse verschiedener Räume in Hermann Hesses Bildungsromanen – namentlich des Flusses in , der Pestepidemie in sowie des Bambusgehölzes in aufgezeigt, dass der junge Protagonist die Akkumulation von Erkenntnissen sowie die geistige Erhebung (Yi) in einem bestimmten Raum auf seinem Entwicklungsweg (Qiao) erreicht. In Verbindung mit der zweidimensionalen Qiao-Yi-Konstruktion werden folgende Schlussfolgerungen gezogen: Die erzieherische Funktion des Raums ist nicht nur Ausdruck des und der taoistischen Konzepte von Yin und Yang, sondern auch eine Bekräftigung des menschlichen Geistes in der harmonischen Resonanz zwischen Menschen und Objekten. Obwohl diese Räume ihre pädagogische Funktion in unterschiedlichen Formen erfüllen, haben sie dieselben kulturellen und anthropologischen Implikationen.
ISSN:2747-7495
DOI:10.1515/ifdck-2023-0019