Schwerpunkttagung "Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: Aufgaben für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung"

Die folgenden Einzelbeiträge, hier zu einem Artikel zusammengefasst, sind zentralen Themen der im Februar 2009 durchgeführten Schwerpunkttagung "Kompetenzmodelle und Bildungsstandards" gewidmet. Die Tagung war durch ein vielfältiges Informationsangebot, intensive wissenschaftliche Streitge...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 2009, Vol.15, p.343-370
Hauptverfasser: Labudde, Peter, Duit, Reinders, Fickermann, Detlef, Fischer, Hans, Harms, Ute, Mikelskis, Helmut, Schecker, Horst, Schroeter, Burkhard, Wellensiek, Annelie, Weiglhofer, Hubert
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die folgenden Einzelbeiträge, hier zu einem Artikel zusammengefasst, sind zentralen Themen der im Februar 2009 durchgeführten Schwerpunkttagung "Kompetenzmodelle und Bildungsstandards" gewidmet. Die Tagung war durch ein vielfältiges Informationsangebot, intensive wissenschaftliche Streitgespräche und kollegialen Erfahrungsaustausch geprägt. Mit den verschiedenen Einzelbeiträgen sollen die während der Tagung geführten Diskussionen und Auseinandersetzungen wiedergegeben, akzentuiert und fortgeführt werden. Die Leserinnen und Leser von ZfDN sind eingeladen, sich auf eine Debatte einzulassen und selber Stellung zu beziehen. (DIPF/Orig.) Key issues of a target conference on "Competence Models and Educational Standards" held in February 2009 are discussed in the following sequence of short articles. The conference provided the scene for various possibilities to deeply inform about the topic of the conference, for intensive disputation of conflicting perspectives and exchange of ideas among colleagues. Readers of the journal are invited to join the debate started at the conference and are encouraged to send their own views. (DIPF/Orig.)
ISSN:0949-1147
2197-988X
DOI:10.25656/01:31662