Die Entwicklung der schulischen Gesundheitserziehung unter Berücksichtigung sozialwissenschaftlicher Forschungsergebnisse

Im vorliegenden Übersichtsartikel werden Einflussfaktoren auf das gesundheitliche Verhalten von Jugendlichen aus dem Bereich der Sozialwissenschaften vorgestellt und deren Zusammenwirken an einem konkreten Modell erläutert. Durch die Verknüpfung mit dem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 1997, Vol.3 (3), p.35-51
1. Verfasser: Weiglhofer, Hubert
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Im vorliegenden Übersichtsartikel werden Einflussfaktoren auf das gesundheitliche Verhalten von Jugendlichen aus dem Bereich der Sozialwissenschaften vorgestellt und deren Zusammenwirken an einem konkreten Modell erläutert. Durch die Verknüpfung mit dem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts wird die Relevanz für die schulische Gesundheitserziehung herausgearbeitet und konkretisiert. (DIPF/Orig.) The present article demonstrates how factors, that were taken from the area of social Sciences influence juvenile health behaviour. The interaction of these factors is exemplified on a concrete model. Their relevance to health education in school is pointed out by connecting them with the conception of actionguided education. (DIPF/Orig.)
ISSN:0949-1147
2197-988X
DOI:10.25656/01:31503