Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich: Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie

Mit steigendem Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen wachsen auch die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte. Die Dokumentation des kindlichen Entwicklungsstands und somit der bereits ausgebildeten Kompetenzen bildet dabei einen Schwerpunkt, der die Qualität der frühkindlichen Bildung ausma...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 2023, Vol.9 (2), p.36-60
Hauptverfasser: Schäfers, Maria Sophie, Beckmann, Carla, Coors, Nadine, Heber, Maike, Höhne, Mandy, Wegner, Claas
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Mit steigendem Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen wachsen auch die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte. Die Dokumentation des kindlichen Entwicklungsstands und somit der bereits ausgebildeten Kompetenzen bildet dabei einen Schwerpunkt, der die Qualität der frühkindlichen Bildung ausmacht. Während für den sprachlichen Bereich bereits einige Instrumente vorliegen, bestehen für den Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung kaum Formate zur systematischen Beobachtung. Dieser Beitrag präsentiert einen Ansatz zur Aufstellung einer Typenlehre zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen im Elementarbereich. Dazu wurde ein Beobachtungsbogen entwickelt und bei N = 201 Kindern eingesetzt. Die vorliegenden Daten wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2022) analysiert und die induktiv gebildeten Kategorien zu Verhaltensmustern und Typen kondensiert. Die Analyse brachte 13 Typen hervor, die sich in ihren Verhaltensmustern deutlich voneinander unterscheiden. Ausgehend von der aufgestellten Typenlehre sollen individuelle Fördermaßnahmen für die einzelnen Typen entwickelt werden, um die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Kinder bestmöglich zu fördern. (übernommen). As the educational responsibilities of daycare centers increase, so do the demands on pedagogical professionals. The documentation of children's development is a focal point that determines the quality of early childhood education. While certain instruments are already avail-able for language education, there are hardly any formats for systematic observation in the field of science education. This paper presents an approach to establish a typology for dealing with scientific phenomena and questions in preschool education. For this purpose, an observation form was developed and used with N = 201 children. The available data were analyzed using qualitative content analysis according to Mayring (2022) and the inductively formed categories were condensed into behavior patterns and types. The analysis yielded 13 types, which differ clearly from each other in their behavior patterns. Based on the established type theory, individual support measures are to be developed for the individual types in order to promote the children's scientific competences in the best possible way. (übernommen).
ISSN:2199-7802