Dialogische Unterrichtsgespräche als Core Practices? Lernen im Learning to Teach-Lab: Science

Alexander Gröschner, Elisa Calcagni, Susi Klaß und Florentine Hickethier fragen in ihrem Beitrag, ob das Führen dialogischer Unterrichtsgespräche als Core Practice gelten können und in einem Learning to Teach-Lab an der Universität Jena von Studierenden erlernt werden kann. Sie untersuchen ebenfalls...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Journal für LehrerInnenbildung 2022, Vol.22 (3), p.44-57
Hauptverfasser: Gröschner, Alexander, Calcagni, Elisa, Klaß, Susi, Hickethier, Florentine
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Alexander Gröschner, Elisa Calcagni, Susi Klaß und Florentine Hickethier fragen in ihrem Beitrag, ob das Führen dialogischer Unterrichtsgespräche als Core Practice gelten können und in einem Learning to Teach-Lab an der Universität Jena von Studierenden erlernt werden kann. Sie untersuchen ebenfalls in einem Interventions-Kontrollgruppen-Design, wie die Studierenden mit Hilfe videografierten Unterrichts fremder Lehrpersonen die Elemente dialogischer Gespräche wahrnehmen und analysieren können. (DIPF/Orig.)
ISSN:1681-7028
2629-4982
DOI:10.35468/jlb-03-2022-03