Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester
Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende wä...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Journal für LehrerInnenbildung 2019, Vol.19 (3), p.40-48 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 48 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 40 |
container_title | Journal für LehrerInnenbildung |
container_volume | 19 |
creator | Kreische, Tina Zorn, Sarah Katharina Biederbeck, Ina |
description | Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
doi_str_mv | 10.35468/jlb-03-2019_03 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A31837</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A31837</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d603-3030a1f19a43ebf11112640edb37c126da2af044f694279523a9d92a3ff8ff1c3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjU1LAzEYhHNQsNSeBU_5A9E3ebP5OJbiFxQsWM9LdpNoZLeWZAva3-bNP2agzmWGh2GGkCsON9hIZW4_ho4BMgHctoBnZMaV4UyDMBdkUUrqAJVosNF6RuTL5zG5IdDX3RRymX5_puNh90b9IffvdBMqo2mkm-y-UilhDKXWLsl5dEMJi3-fk-393Xb1yNbPD0-r5Zp5Vf8REByP3DqJoYu8SigJwXeo-xq9Ey6ClFFZKbRtBDrrrXAYo4mR9zgn16dZn_ax3ec0uvzdLpEb1PgHCjFDjQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester</title><source>Free E-Journal (出版社公開部分のみ)</source><creator>Kreische, Tina ; Zorn, Sarah Katharina ; Biederbeck, Ina</creator><creatorcontrib>Kreische, Tina ; Zorn, Sarah Katharina ; Biederbeck, Ina</creatorcontrib><description>Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 1681-7028</identifier><identifier>ISSN: 2629-4982</identifier><identifier>DOI: 10.35468/jlb-03-2019_03</identifier><language>ger</language><subject>Deutschland ; Empirische Untersuchung ; Lehramtsstudent ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildung ; Peer Group ; Praxissemester ; Siegen ; Soziale Unterstützung ; Umfrage</subject><ispartof>Journal für LehrerInnenbildung, 2019, Vol.19 (3), p.40-48</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024,27923,27924,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A31837$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Kreische, Tina</creatorcontrib><creatorcontrib>Zorn, Sarah Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Biederbeck, Ina</creatorcontrib><title>Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester</title><title>Journal für LehrerInnenbildung</title><description>Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)</description><subject>Deutschland</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Peer Group</subject><subject>Praxissemester</subject><subject>Siegen</subject><subject>Soziale Unterstützung</subject><subject>Umfrage</subject><issn>1681-7028</issn><issn>2629-4982</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjU1LAzEYhHNQsNSeBU_5A9E3ebP5OJbiFxQsWM9LdpNoZLeWZAva3-bNP2agzmWGh2GGkCsON9hIZW4_ho4BMgHctoBnZMaV4UyDMBdkUUrqAJVosNF6RuTL5zG5IdDX3RRymX5_puNh90b9IffvdBMqo2mkm-y-UilhDKXWLsl5dEMJi3-fk-393Xb1yNbPD0-r5Zp5Vf8REByP3DqJoYu8SigJwXeo-xq9Ey6ClFFZKbRtBDrrrXAYo4mR9zgn16dZn_ax3ec0uvzdLpEb1PgHCjFDjQ</recordid><startdate>2019</startdate><enddate>2019</enddate><creator>Kreische, Tina</creator><creator>Zorn, Sarah Katharina</creator><creator>Biederbeck, Ina</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2019</creationdate><title>Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester</title><author>Kreische, Tina ; Zorn, Sarah Katharina ; Biederbeck, Ina</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d603-3030a1f19a43ebf11112640edb37c126da2af044f694279523a9d92a3ff8ff1c3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Deutschland</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Peer Group</topic><topic>Praxissemester</topic><topic>Siegen</topic><topic>Soziale Unterstützung</topic><topic>Umfrage</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kreische, Tina</creatorcontrib><creatorcontrib>Zorn, Sarah Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Biederbeck, Ina</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Journal für LehrerInnenbildung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kreische, Tina</au><au>Zorn, Sarah Katharina</au><au>Biederbeck, Ina</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester</atitle><jtitle>Journal für LehrerInnenbildung</jtitle><date>2019</date><risdate>2019</risdate><volume>19</volume><issue>3</issue><spage>40</spage><epage>48</epage><pages>40-48</pages><issn>1681-7028</issn><issn>2629-4982</issn><abstract>Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.35468/jlb-03-2019_03</doi><tpages>9</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1681-7028 |
ispartof | Journal für LehrerInnenbildung, 2019, Vol.19 (3), p.40-48 |
issn | 1681-7028 2629-4982 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_A31837 |
source | Free E-Journal (出版社公開部分のみ) |
subjects | Deutschland Empirische Untersuchung Lehramtsstudent Lehrerausbildung Lehrerbildung Peer Group Praxissemester Siegen Soziale Unterstützung Umfrage |
title | Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-28T09%3A34%3A03IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Soziale%20Unterst%C3%BCtzung%20durch%20Peers%20im%20Praxissemester&rft.jtitle=Journal%20f%C3%BCr%20LehrerInnenbildung&rft.au=Kreische,%20Tina&rft.date=2019&rft.volume=19&rft.issue=3&rft.spage=40&rft.epage=48&rft.pages=40-48&rft.issn=1681-7028&rft_id=info:doi/10.35468/jlb-03-2019_03&rft_dat=%3Cdipf%3EA31837%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |