Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester

Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende wä...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Journal für LehrerInnenbildung 2019, Vol.19 (3), p.40-48
Hauptverfasser: Kreische, Tina, Zorn, Sarah Katharina, Biederbeck, Ina
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 48
container_issue 3
container_start_page 40
container_title Journal für LehrerInnenbildung
container_volume 19
creator Kreische, Tina
Zorn, Sarah Katharina
Biederbeck, Ina
description Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
doi_str_mv 10.35468/jlb-03-2019_03
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A31837</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A31837</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d603-3030a1f19a43ebf11112640edb37c126da2af044f694279523a9d92a3ff8ff1c3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjU1LAzEYhHNQsNSeBU_5A9E3ebP5OJbiFxQsWM9LdpNoZLeWZAva3-bNP2agzmWGh2GGkCsON9hIZW4_ho4BMgHctoBnZMaV4UyDMBdkUUrqAJVosNF6RuTL5zG5IdDX3RRymX5_puNh90b9IffvdBMqo2mkm-y-UilhDKXWLsl5dEMJi3-fk-393Xb1yNbPD0-r5Zp5Vf8REByP3DqJoYu8SigJwXeo-xq9Ey6ClFFZKbRtBDrrrXAYo4mR9zgn16dZn_ax3ec0uvzdLpEb1PgHCjFDjQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester</title><source>Free E-Journal (出版社公開部分のみ)</source><creator>Kreische, Tina ; Zorn, Sarah Katharina ; Biederbeck, Ina</creator><creatorcontrib>Kreische, Tina ; Zorn, Sarah Katharina ; Biederbeck, Ina</creatorcontrib><description>Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)</description><identifier>ISSN: 1681-7028</identifier><identifier>ISSN: 2629-4982</identifier><identifier>DOI: 10.35468/jlb-03-2019_03</identifier><language>ger</language><subject>Deutschland ; Empirische Untersuchung ; Lehramtsstudent ; Lehrerausbildung ; Lehrerbildung ; Peer Group ; Praxissemester ; Siegen ; Soziale Unterstützung ; Umfrage</subject><ispartof>Journal für LehrerInnenbildung, 2019, Vol.19 (3), p.40-48</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024,27923,27924,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A31837$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Kreische, Tina</creatorcontrib><creatorcontrib>Zorn, Sarah Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Biederbeck, Ina</creatorcontrib><title>Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester</title><title>Journal für LehrerInnenbildung</title><description>Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)</description><subject>Deutschland</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>Peer Group</subject><subject>Praxissemester</subject><subject>Siegen</subject><subject>Soziale Unterstützung</subject><subject>Umfrage</subject><issn>1681-7028</issn><issn>2629-4982</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjU1LAzEYhHNQsNSeBU_5A9E3ebP5OJbiFxQsWM9LdpNoZLeWZAva3-bNP2agzmWGh2GGkCsON9hIZW4_ho4BMgHctoBnZMaV4UyDMBdkUUrqAJVosNF6RuTL5zG5IdDX3RRymX5_puNh90b9IffvdBMqo2mkm-y-UilhDKXWLsl5dEMJi3-fk-393Xb1yNbPD0-r5Zp5Vf8REByP3DqJoYu8SigJwXeo-xq9Ey6ClFFZKbRtBDrrrXAYo4mR9zgn16dZn_ax3ec0uvzdLpEb1PgHCjFDjQ</recordid><startdate>2019</startdate><enddate>2019</enddate><creator>Kreische, Tina</creator><creator>Zorn, Sarah Katharina</creator><creator>Biederbeck, Ina</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2019</creationdate><title>Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester</title><author>Kreische, Tina ; Zorn, Sarah Katharina ; Biederbeck, Ina</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d603-3030a1f19a43ebf11112640edb37c126da2af044f694279523a9d92a3ff8ff1c3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Deutschland</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>Peer Group</topic><topic>Praxissemester</topic><topic>Siegen</topic><topic>Soziale Unterstützung</topic><topic>Umfrage</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kreische, Tina</creatorcontrib><creatorcontrib>Zorn, Sarah Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Biederbeck, Ina</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Journal für LehrerInnenbildung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kreische, Tina</au><au>Zorn, Sarah Katharina</au><au>Biederbeck, Ina</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester</atitle><jtitle>Journal für LehrerInnenbildung</jtitle><date>2019</date><risdate>2019</risdate><volume>19</volume><issue>3</issue><spage>40</spage><epage>48</epage><pages>40-48</pages><issn>1681-7028</issn><issn>2629-4982</issn><abstract>Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)</abstract><doi>10.35468/jlb-03-2019_03</doi><tpages>9</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1681-7028
ispartof Journal für LehrerInnenbildung, 2019, Vol.19 (3), p.40-48
issn 1681-7028
2629-4982
language ger
recordid cdi_dipf_primary_A31837
source Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
subjects Deutschland
Empirische Untersuchung
Lehramtsstudent
Lehrerausbildung
Lehrerbildung
Peer Group
Praxissemester
Siegen
Soziale Unterstützung
Umfrage
title Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-28T09%3A34%3A03IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Soziale%20Unterst%C3%BCtzung%20durch%20Peers%20im%20Praxissemester&rft.jtitle=Journal%20f%C3%BCr%20LehrerInnenbildung&rft.au=Kreische,%20Tina&rft.date=2019&rft.volume=19&rft.issue=3&rft.spage=40&rft.epage=48&rft.pages=40-48&rft.issn=1681-7028&rft_id=info:doi/10.35468/jlb-03-2019_03&rft_dat=%3Cdipf%3EA31837%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true