Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester

Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende wä...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Journal für LehrerInnenbildung 2019, Vol.19 (3), p.40-48
Hauptverfasser: Kreische, Tina, Zorn, Sarah Katharina, Biederbeck, Ina
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Soziale Unterstützung gilt als protektiver Faktor bei Lehrkräften im Umgang mit beruflichen Belastungen. Die Autorinnen widmen sich in ihrem Forschungsbeitrag der sozialen Unterstützung durch Peers im Praxissemester an der Universität Siegen. Im Fokus steht die Frage, wie sich Lehramtsstudierende während des Praxissemesters unterstützen bzw. unterstützt fühlen. Ausgewählte Ergebnisse, u.a. die induktiv gebildeten Kategorien zu Anlässen der Peer-Unterstützung werden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
ISSN:1681-7028
2629-4982
DOI:10.35468/jlb-03-2019_03