Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung

Im MILE-Projekt werden digitale Technologien für mobile, ortsbezogene Lernangebote in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) genutzt. Ziel ist es, mit sog. MILEGeogames Jugendliche für Themen der EVB zu sensibilisieren. Die im Projekt entwickelte MILE.Toolbox unterstützt Multiplikatoren bei de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Haushalt in Bildung & Forschung 2017-06, Vol.6 (2), p.78-90
Hauptverfasser: Müller, Heike, Bartsch, Silke, Eisenhardt, Manuela, Oppermann, Leif, Schaal, Steffen
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 90
container_issue 2
container_start_page 78
container_title Haushalt in Bildung & Forschung
container_volume 6
creator Müller, Heike
Bartsch, Silke
Eisenhardt, Manuela
Oppermann, Leif
Schaal, Steffen
description Im MILE-Projekt werden digitale Technologien für mobile, ortsbezogene Lernangebote in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) genutzt. Ziel ist es, mit sog. MILEGeogames Jugendliche für Themen der EVB zu sensibilisieren. Die im Projekt entwickelte MILE.Toolbox unterstützt Multiplikatoren bei der Erstellung von MILE-Geogames. Der Beitrag diskutiert das Potential des Ansatzes für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. (Orig.).
doi_str_mv 10.3224/hibifo.v6i2.07
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_A29169</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>A29169</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d1167-c29baa35ea98427149b59e85f95d12804e6fc376a0c1162755f72d1df3e340393</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjM1KAzEYRYMoWGq3LlzlAcyYn0kyWZZSrTDiRt2WZPKlExkzJXEEfR7fxBdrUVfnwrkchC4ZrQTn9U0fXQxj9aEir6g-QTPOjCJMKX76uwVpGqrO0aKUV0opY1RSZWZo8zC6OEC5xmN-Lw6-xh0kKLiFnCDhmLCHjNc5_Xz3eUq7QvCUPH6B7LKduv7IOPijuEBnwQ4FFv-co-fb9dNqQ9rHu_vVsiWeMaVJx42zVkiwpqm5ZrVx0kAjg5Ge8YbWoEIntLK0O_65ljJo7pkPAkRNhRFzdPXX9XEftvsc32z-3C65YcqIAwNFTKc</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Müller, Heike ; Bartsch, Silke ; Eisenhardt, Manuela ; Oppermann, Leif ; Schaal, Steffen</creator><creatorcontrib>Müller, Heike ; Bartsch, Silke ; Eisenhardt, Manuela ; Oppermann, Leif ; Schaal, Steffen</creatorcontrib><description>Im MILE-Projekt werden digitale Technologien für mobile, ortsbezogene Lernangebote in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) genutzt. Ziel ist es, mit sog. MILEGeogames Jugendliche für Themen der EVB zu sensibilisieren. Die im Projekt entwickelte MILE.Toolbox unterstützt Multiplikatoren bei der Erstellung von MILE-Geogames. Der Beitrag diskutiert das Potential des Ansatzes für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. (Orig.).</description><identifier>ISSN: 2193-8806</identifier><identifier>EISSN: 2196-1662</identifier><identifier>DOI: 10.3224/hibifo.v6i2.07</identifier><language>ger</language><subject>Außerschulischer Lernort ; Baden ; Baden-Württemberg ; Deutschland ; Didaktik ; Digitale Medien ; Karlsruhe ; Lernen ; Ludwigsburg ; Mobiles Gerät ; Projekt ; Unterricht ; Württemberg</subject><ispartof>Haushalt in Bildung &amp; Forschung, 2017-06, Vol.6 (2), p.78-90</ispartof><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A29169$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Müller, Heike</creatorcontrib><creatorcontrib>Bartsch, Silke</creatorcontrib><creatorcontrib>Eisenhardt, Manuela</creatorcontrib><creatorcontrib>Oppermann, Leif</creatorcontrib><creatorcontrib>Schaal, Steffen</creatorcontrib><title>Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung</title><title>Haushalt in Bildung &amp; Forschung</title><description>Im MILE-Projekt werden digitale Technologien für mobile, ortsbezogene Lernangebote in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) genutzt. Ziel ist es, mit sog. MILEGeogames Jugendliche für Themen der EVB zu sensibilisieren. Die im Projekt entwickelte MILE.Toolbox unterstützt Multiplikatoren bei der Erstellung von MILE-Geogames. Der Beitrag diskutiert das Potential des Ansatzes für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. (Orig.).</description><subject>Außerschulischer Lernort</subject><subject>Baden</subject><subject>Baden-Württemberg</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Karlsruhe</subject><subject>Lernen</subject><subject>Ludwigsburg</subject><subject>Mobiles Gerät</subject><subject>Projekt</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Württemberg</subject><issn>2193-8806</issn><issn>2196-1662</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjM1KAzEYRYMoWGq3LlzlAcyYn0kyWZZSrTDiRt2WZPKlExkzJXEEfR7fxBdrUVfnwrkchC4ZrQTn9U0fXQxj9aEir6g-QTPOjCJMKX76uwVpGqrO0aKUV0opY1RSZWZo8zC6OEC5xmN-Lw6-xh0kKLiFnCDhmLCHjNc5_Xz3eUq7QvCUPH6B7LKduv7IOPijuEBnwQ4FFv-co-fb9dNqQ9rHu_vVsiWeMaVJx42zVkiwpqm5ZrVx0kAjg5Ge8YbWoEIntLK0O_65ljJo7pkPAkRNhRFzdPXX9XEftvsc32z-3C65YcqIAwNFTKc</recordid><startdate>20170609</startdate><enddate>20170609</enddate><creator>Müller, Heike</creator><creator>Bartsch, Silke</creator><creator>Eisenhardt, Manuela</creator><creator>Oppermann, Leif</creator><creator>Schaal, Steffen</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>20170609</creationdate><title>Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung</title><author>Müller, Heike ; Bartsch, Silke ; Eisenhardt, Manuela ; Oppermann, Leif ; Schaal, Steffen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d1167-c29baa35ea98427149b59e85f95d12804e6fc376a0c1162755f72d1df3e340393</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>Außerschulischer Lernort</topic><topic>Baden</topic><topic>Baden-Württemberg</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Karlsruhe</topic><topic>Lernen</topic><topic>Ludwigsburg</topic><topic>Mobiles Gerät</topic><topic>Projekt</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Württemberg</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Müller, Heike</creatorcontrib><creatorcontrib>Bartsch, Silke</creatorcontrib><creatorcontrib>Eisenhardt, Manuela</creatorcontrib><creatorcontrib>Oppermann, Leif</creatorcontrib><creatorcontrib>Schaal, Steffen</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Haushalt in Bildung &amp; Forschung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Müller, Heike</au><au>Bartsch, Silke</au><au>Eisenhardt, Manuela</au><au>Oppermann, Leif</au><au>Schaal, Steffen</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung</atitle><jtitle>Haushalt in Bildung &amp; Forschung</jtitle><date>2017-06-09</date><risdate>2017</risdate><volume>6</volume><issue>2</issue><spage>78</spage><epage>90</epage><pages>78-90</pages><issn>2193-8806</issn><eissn>2196-1662</eissn><abstract>Im MILE-Projekt werden digitale Technologien für mobile, ortsbezogene Lernangebote in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) genutzt. Ziel ist es, mit sog. MILEGeogames Jugendliche für Themen der EVB zu sensibilisieren. Die im Projekt entwickelte MILE.Toolbox unterstützt Multiplikatoren bei der Erstellung von MILE-Geogames. Der Beitrag diskutiert das Potential des Ansatzes für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. (Orig.).</abstract><doi>10.3224/hibifo.v6i2.07</doi><tpages>13</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2193-8806
ispartof Haushalt in Bildung & Forschung, 2017-06, Vol.6 (2), p.78-90
issn 2193-8806
2196-1662
language ger
recordid cdi_dipf_primary_A29169
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
subjects Außerschulischer Lernort
Baden
Baden-Württemberg
Deutschland
Didaktik
Digitale Medien
Karlsruhe
Lernen
Ludwigsburg
Mobiles Gerät
Projekt
Unterricht
Württemberg
title Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-14T00%3A24%3A05IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Mobiles,%20ortsbezogenes%20Lernen%20in%20der%20Ern%C3%A4hrungs-%20und%20Verbraucherbildung&rft.jtitle=Haushalt%20in%20Bildung%20&%20Forschung&rft.au=M%C3%BCller,%20Heike&rft.date=2017-06-09&rft.volume=6&rft.issue=2&rft.spage=78&rft.epage=90&rft.pages=78-90&rft.issn=2193-8806&rft.eissn=2196-1662&rft_id=info:doi/10.3224/hibifo.v6i2.07&rft_dat=%3Cdipf%3EA29169%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true