Akustische Aspekte des Sportunterrichts: Leiser statt heiser

Sportlehrkräfte unterrichten in der Regel unter großem Lärmeinfluss und schwierigen akustischen Bedingungen. Obwohl die komplexen Wirkungszusammenhänge im Sportunterricht von bisherigen Studien zur Sportlehrerbelastung nur unzureichend betrachtet werden, identifizieren auch sie den Lärm meist als we...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sportunterricht 2012, Vol.61 (9), p.258-264
Hauptverfasser: Wegener, Marcus, Wegener, Matthias, Kastrup, Valerie
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Sportlehrkräfte unterrichten in der Regel unter großem Lärmeinfluss und schwierigen akustischen Bedingungen. Obwohl die komplexen Wirkungszusammenhänge im Sportunterricht von bisherigen Studien zur Sportlehrerbelastung nur unzureichend betrachtet werden, identifizieren auch sie den Lärm meist als wesentlichen Belastungsfaktor. Der vorliegende Beitrag möchte daher auf der Grundlage eines Modells aus der Arbeitswissenschaft didaktische Ansätze für den Umgang mit Lärm im Sportunterricht aufzeigen. Hierbei rückt die bislang wenig thematisierte räumliche Organisation des Sportunterrichts in den Mittelpunkt: Es werden sechs akustische Prinzipien zur Unterrichtsgestaltung entwickelt und ihre Anwendung anhand eines Beispiels erläutert. Verf.-Referat. Physical educators usually teach in the midst of immense noise and difficult acoustic conditions. Despite the fact that the complex correlations in physical education have been insufficiently regarded by hitherto studies on physical educators' stress, even these studies often identify noise as a significant stress factor. Therefore the authors want to present instructional concepts for dealing with noise in physical education using a model from work science as a base. Thereby the special organization in physical education classes, which has thus far hardly been discussed, moves into focus. The authors have developed six acoustic principles of instructional design and explain their application through an example. Verf.-Referat.
ISSN:0342-2402