Von einander lernen im Religionsunterricht?: Aus islamischer Perspektive

Der Beitrag fragt danach, ob und wenn dann wie oder was im Unterricht praktizierende und auch theoriebildende Pädagogen auf christlicher wie auf islamischer Seite dadurch lernen können, dass es nun in Deutschland vielerorts einen islamischen Religionsunterricht gibt und eine islamische Religionspäda...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik Zeitschrift für Religionspädagogik, 2012, Vol.11 (2), p.32-36
1. Verfasser: Schroeter, Jörg Imran
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag fragt danach, ob und wenn dann wie oder was im Unterricht praktizierende und auch theoriebildende Pädagogen auf christlicher wie auf islamischer Seite dadurch lernen können, dass es nun in Deutschland vielerorts einen islamischen Religionsunterricht gibt und eine islamische Religionspädagogik entsteht. Er geht aus von den Gemeinsamkeiten der abrahamitischen Religionen, nimmt aber auch die Gefahren der wechselseitigen Vereinnahmung sowie eines vorschnellen, zu wenig reflektierten Übernehmens von Konzepten der anderen Religion in den Blick.
ISSN:1863-0502
1863-0502