QUEST zeigt die Vielfalt: Datenbasiertes Diversity Management für mehr Studienerfolg

Nach Jahren der Stagnation steigt nicht nur die Zahl der Studienanfänger. Auch die Heterogenität der Lebensläufe und des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung nimmt zu. So kann ein homogener Kenntnisstand nicht mehr vorausgesetzt werden. Wenn die Erfolgsquoten nicht sinken sollen, müssen die Hoch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Wissenschaftsmanagement 2012, Vol.18 (5), p.44-47
Hauptverfasser: Berthold, Christian, Leichsenring, Hannah
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Nach Jahren der Stagnation steigt nicht nur die Zahl der Studienanfänger. Auch die Heterogenität der Lebensläufe und des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung nimmt zu. So kann ein homogener Kenntnisstand nicht mehr vorausgesetzt werden. Wenn die Erfolgsquoten nicht sinken sollen, müssen die Hochschulen diese neue Vielfalt managen. Mit dem Analyse-Instrument QUEST, das CHE Consult entwickelt hat, ist ein systematisches Diversity Management an Hochschulen möglich. (HoF/Text übernommen). The survey instrument QUEST, developed by CHE Consult, is presented. The perspectives for quality management in higher education are discussed. (HoF/text adopted).
ISSN:0947-9546