Portfolio in der Lehrerausbildung: Spuren zum Leitbild hessische Lehrerbildung

Angelehnt an das neue Hessische Lehrerbildungsgesetz wird in dem Aufsatz ein entwickeltes Lehrer(innen)-Portfolio in den Kontext der Ansprüche professionalisierten Lehrerhandelns und der selbständigen Schule gestellt. Erkennbar wird an den Widersprüchen zwischen den Ansprüchen und der kodifizierten...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:HLZ Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen 2012, Vol.65 (6), p.30-31
1. Verfasser: Neß, Harry
Format: Magazinearticle
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Angelehnt an das neue Hessische Lehrerbildungsgesetz wird in dem Aufsatz ein entwickeltes Lehrer(innen)-Portfolio in den Kontext der Ansprüche professionalisierten Lehrerhandelns und der selbständigen Schule gestellt. Erkennbar wird an den Widersprüchen zwischen den Ansprüchen und der kodifizierten Realisierung eines Lehrerleitbilds gemacht, welcher Reformbedarf zur Bildung individueller Steuerungskompetenz und Ausbau einer Feed-back-Kultur in den drei Phasen der hessischen Lehrerbildung noch erforderlich ist. (DIPF/Autor). Drawing on the new Hessian teacher training act (Hessisches Lehrerbildungsgesetz), the article places a developed teacher portfolio in the context of demands for professionalised teacher actions and school autonomy. Conflicts between demands and codified realisations of a teacher principle are elucidated, illustrating the reform measures necessary for building individual governance competence and enhancing a feedback culture in the three phases of teacher education in the federal state of Hesse. (DIPF/Autor).
ISSN:0935-0489
0722-8201
0935-0489