Professionalisierung mit internationalem Label: Bildungspolitische Statements und akademische Praxis
Die Rolle des pädagogischen Personals in der Erwachsenenbildung wird europapolitisch als "Schlüsselfaktor" für die Qualität in der Erwachsenenbildung verstanden. Im vorliegenden Beitrag wird ein transnationaler europäischer Studiengang, der European Master in Adult Education, als akademisc...
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Veröffentlicht in: | Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009, Vol.32 (2), p.63-73 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Rolle des pädagogischen Personals in der Erwachsenenbildung wird europapolitisch als "Schlüsselfaktor" für die Qualität in der Erwachsenenbildung verstanden. Im vorliegenden Beitrag wird ein transnationaler europäischer Studiengang, der European Master in Adult Education, als akademischer Beitrag zur Professionalisierung des Personals in der Erwachsenenbildung näher betrachtet: Welche europäischen Kernthemen der Erwachsenenbildung lassen sich identifizieren? Welche didaktisch-methodischen Ansätze benötigt ein solches transnationales Curriculum? Welche Rolle spielt der Arbeitsmarktbezug im Studiengang? Die empirische Basis bilden neben Dokumenten aus der Entwicklung des Studienganges die Ergebnisse einer ersten Studierendenbefragung. Am Ende des Beitrags wird die Frage gestellt, welche "Wirkungen" ein transnationaler Studiengang für die Professionalisierung der europäischen Erwachsenenbildung haben kann.
Adult learning professionals are understood in the context of European Policy as key factor for the quality of adult education. In this paper a transnational European study programme, the European Master in Adult Education, is focussed on as an academic contribution to the professionalization of adult learning professionals: What core themes of European Adult Education can be identified? What didactic approaches are required for a transnational curriculum? How is the labour market taken into consideration? A student survey and documents from the development process of the programme constitute the empirical basis for the article. The authors conclude by asking: What are the possible "effects" of a transnational study programme regarding the professionalization of European Adult Education. |
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ISSN: | 0177-4166 |