Erfahrungs- und problemorientiert vermitteln im Bewegungsfeld "Laufen", Springen, Werfen

"Laufen", Springen, Werfen" in der Schule unterscheidet sich elementar von Leichtathletiktraining im Verein. Dies betrifft v.a. die körperlichen und motorischen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und die Zielsetzungen. In der Schule geht es vorrangig nicht darum, Techniken a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sportunterricht 2011, Vol.60 (2), p.34-37
1. Verfasser: Beckmann, Heike
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:"Laufen", Springen, Werfen" in der Schule unterscheidet sich elementar von Leichtathletiktraining im Verein. Dies betrifft v.a. die körperlichen und motorischen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und die Zielsetzungen. In der Schule geht es vorrangig nicht darum, Techniken aus dem Wettkampfsport zu kopieren. Vielmehr geht es um das Erkennen und Lösen von Bewegungsproblemen im Zusammenhang mit Laufen, Springen und Werfen unter den leichtathletischen Perspektiven der Distanzmaximierung und Zeitminimierung. Vor diesem Hintergrund plädiert die Autorin dafür, die Schüler durch geeignete Aufgabenstellungen Erfahrungen sammeln zu lassen, diese zu reflektieren und so nach individuellen Lösungen für Bewegungsprobleme zu suchen. Am Beispiel der Bewegungsabsichten schnell starten, hoch springen und eine Kugel weit stoßen wird das auf einem dialogischen Bewegungsverständnis basierenden Vorgehen verdeutlicht. Verf.- Referat.
ISSN:0342-2402