Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

In diesem Beitrag wird eine Studie zur Effizienz des Aufgabeneinsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wurde im Rahmen eines quasiexperimentellen Pre-/Post-Testdesigns der Frage nachgegangen, ob die Aufgabenverwendung die Lernleistung und die Einstellung der Lernenden im d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 2010, Vol.16, p.209-233; 1,4 MB
Hauptverfasser: Tepner, Oliver, Roeder, Burkhard, Melle, Insa
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 233; 1,4 MB
container_issue
container_start_page 209
container_title Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
container_volume 16
creator Tepner, Oliver
Roeder, Burkhard
Melle, Insa
description In diesem Beitrag wird eine Studie zur Effizienz des Aufgabeneinsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wurde im Rahmen eines quasiexperimentellen Pre-/Post-Testdesigns der Frage nachgegangen, ob die Aufgabenverwendung die Lernleistung und die Einstellung der Lernenden im direkten Vergleich zu einer von der gleichen Lehrkraft auf herkömmliche Weise unterrichteten Parallelklasse steigern kann. Während in der Interventionsgruppe Aufgaben selbstständig auf Arbeitsblättern bearbeitet wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse von ihrer Lehrkraft unterstützt im Plenum. Außerdem wurde nach dem so genannten gekreuzten Parallelklassendesign vorgegangen, um eventuelle Unterschiede zwischen der jeweiligen Interventions- und Kontrollgruppe ausgleichen zu können. Dazu wurden zwei Unterrichtseinheiten nacheinander durchgeführt, sodass jeweils beide Parallelklassen abwechselnd Interventions- und Kontrollgruppe waren. An Vor- und Hauptuntersuchung nahmen 251 bzw. 351 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an nordrhein-westfälischen Gymnasien teil. Es kann u. a. gezeigt werden, dass der Einsatz von Aufgaben zu einem signifikant höheren Lernerfolg und positiveren Einstellungen führt als herkömmlicher Unterricht. (Autorenreferat). This article presents a study about efficiency of task application in chemistry lessons. In order to evaluate students' knowledge and attitudes towards chemistry, tasks, and the regarding teaching unit, a quasi-experimental pre/post test design was used. While the experimental group worked on tasks autonomously using worksheets in a systematic way, the control group learned in plenum supported by their teacher. Additionally, a so-called crossed parallel classes design was used to compensate for eventual differences in confounding variables between experimental and control group. For this purpose, two teaching units were conducted consecutively so that each class was both experimental and control group. The pilot study and the main study were attended by 251 and 351 students, respectively. The study was conducted with ninth-grade grammar-school classes in North Rhine-Westphalia, Germany. Among others, this study reveals significantly better results in the experimental group's knowledge and attitudes compared with those of control group. (Author's abstract).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_956439</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>956439</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_9564393</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYuA0MrQ017W0sIhgYeA0sDSx1DU0NDHnYOAtLs4yAAIzU0NDS1NOBifXtLTU7JLMssySw0tKFMry8xQcS9PSE5NS8xQycxWcM1JzM1NL80pSi4oykzNKFFJSixSCU7NL81ISi4pLStNSFTx5GFjTEnOKU3mhNDeDlJtriLOHbkpmQVp8QVFmbmJRZbylqZmJsaUxXkkAjjY2hw</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Tepner, Oliver ; Roeder, Burkhard ; Melle, Insa</creator><creatorcontrib>Tepner, Oliver ; Roeder, Burkhard ; Melle, Insa</creatorcontrib><description>In diesem Beitrag wird eine Studie zur Effizienz des Aufgabeneinsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wurde im Rahmen eines quasiexperimentellen Pre-/Post-Testdesigns der Frage nachgegangen, ob die Aufgabenverwendung die Lernleistung und die Einstellung der Lernenden im direkten Vergleich zu einer von der gleichen Lehrkraft auf herkömmliche Weise unterrichteten Parallelklasse steigern kann. Während in der Interventionsgruppe Aufgaben selbstständig auf Arbeitsblättern bearbeitet wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse von ihrer Lehrkraft unterstützt im Plenum. Außerdem wurde nach dem so genannten gekreuzten Parallelklassendesign vorgegangen, um eventuelle Unterschiede zwischen der jeweiligen Interventions- und Kontrollgruppe ausgleichen zu können. Dazu wurden zwei Unterrichtseinheiten nacheinander durchgeführt, sodass jeweils beide Parallelklassen abwechselnd Interventions- und Kontrollgruppe waren. An Vor- und Hauptuntersuchung nahmen 251 bzw. 351 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an nordrhein-westfälischen Gymnasien teil. Es kann u. a. gezeigt werden, dass der Einsatz von Aufgaben zu einem signifikant höheren Lernerfolg und positiveren Einstellungen führt als herkömmlicher Unterricht. (Autorenreferat). This article presents a study about efficiency of task application in chemistry lessons. In order to evaluate students' knowledge and attitudes towards chemistry, tasks, and the regarding teaching unit, a quasi-experimental pre/post test design was used. While the experimental group worked on tasks autonomously using worksheets in a systematic way, the control group learned in plenum supported by their teacher. Additionally, a so-called crossed parallel classes design was used to compensate for eventual differences in confounding variables between experimental and control group. For this purpose, two teaching units were conducted consecutively so that each class was both experimental and control group. The pilot study and the main study were attended by 251 and 351 students, respectively. The study was conducted with ninth-grade grammar-school classes in North Rhine-Westphalia, Germany. Among others, this study reveals significantly better results in the experimental group's knowledge and attitudes compared with those of control group. (Author's abstract).</description><identifier>ISSN: 0949-1147</identifier><identifier>ISSN: 2197-988X</identifier><identifier>EISSN: 2197-988X</identifier><language>ger</language><subject>Aufgabendidaktik ; Chemieunterricht ; Effizienz ; Empirische Untersuchung ; Kontrollgruppe ; Sekundarstufe I ; Selbstständiges Lernen ; Testverfahren ; Unterrichtserfolg ; Unterrichtsgestaltung ; Unterrichtsmethode ; Vergleichende Analyse</subject><ispartof>Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2010, Vol.16, p.209-233; 1,4 MB</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=956439$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Tepner, Oliver</creatorcontrib><creatorcontrib>Roeder, Burkhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Melle, Insa</creatorcontrib><title>Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I</title><title>Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften</title><description>In diesem Beitrag wird eine Studie zur Effizienz des Aufgabeneinsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wurde im Rahmen eines quasiexperimentellen Pre-/Post-Testdesigns der Frage nachgegangen, ob die Aufgabenverwendung die Lernleistung und die Einstellung der Lernenden im direkten Vergleich zu einer von der gleichen Lehrkraft auf herkömmliche Weise unterrichteten Parallelklasse steigern kann. Während in der Interventionsgruppe Aufgaben selbstständig auf Arbeitsblättern bearbeitet wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse von ihrer Lehrkraft unterstützt im Plenum. Außerdem wurde nach dem so genannten gekreuzten Parallelklassendesign vorgegangen, um eventuelle Unterschiede zwischen der jeweiligen Interventions- und Kontrollgruppe ausgleichen zu können. Dazu wurden zwei Unterrichtseinheiten nacheinander durchgeführt, sodass jeweils beide Parallelklassen abwechselnd Interventions- und Kontrollgruppe waren. An Vor- und Hauptuntersuchung nahmen 251 bzw. 351 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an nordrhein-westfälischen Gymnasien teil. Es kann u. a. gezeigt werden, dass der Einsatz von Aufgaben zu einem signifikant höheren Lernerfolg und positiveren Einstellungen führt als herkömmlicher Unterricht. (Autorenreferat). This article presents a study about efficiency of task application in chemistry lessons. In order to evaluate students' knowledge and attitudes towards chemistry, tasks, and the regarding teaching unit, a quasi-experimental pre/post test design was used. While the experimental group worked on tasks autonomously using worksheets in a systematic way, the control group learned in plenum supported by their teacher. Additionally, a so-called crossed parallel classes design was used to compensate for eventual differences in confounding variables between experimental and control group. For this purpose, two teaching units were conducted consecutively so that each class was both experimental and control group. The pilot study and the main study were attended by 251 and 351 students, respectively. The study was conducted with ninth-grade grammar-school classes in North Rhine-Westphalia, Germany. Among others, this study reveals significantly better results in the experimental group's knowledge and attitudes compared with those of control group. (Author's abstract).</description><subject>Aufgabendidaktik</subject><subject>Chemieunterricht</subject><subject>Effizienz</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Kontrollgruppe</subject><subject>Sekundarstufe I</subject><subject>Selbstständiges Lernen</subject><subject>Testverfahren</subject><subject>Unterrichtserfolg</subject><subject>Unterrichtsgestaltung</subject><subject>Unterrichtsmethode</subject><subject>Vergleichende Analyse</subject><issn>0949-1147</issn><issn>2197-988X</issn><issn>2197-988X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYuA0MrQ017W0sIhgYeA0sDSx1DU0NDHnYOAtLs4yAAIzU0NDS1NOBifXtLTU7JLMssySw0tKFMry8xQcS9PSE5NS8xQycxWcM1JzM1NL80pSi4oykzNKFFJSixSCU7NL81ISi4pLStNSFTx5GFjTEnOKU3mhNDeDlJtriLOHbkpmQVp8QVFmbmJRZbylqZmJsaUxXkkAjjY2hw</recordid><startdate>2010</startdate><enddate>2010</enddate><creator>Tepner, Oliver</creator><creator>Roeder, Burkhard</creator><creator>Melle, Insa</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2010</creationdate><title>Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I</title><author>Tepner, Oliver ; Roeder, Burkhard ; Melle, Insa</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_9564393</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>Aufgabendidaktik</topic><topic>Chemieunterricht</topic><topic>Effizienz</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Kontrollgruppe</topic><topic>Sekundarstufe I</topic><topic>Selbstständiges Lernen</topic><topic>Testverfahren</topic><topic>Unterrichtserfolg</topic><topic>Unterrichtsgestaltung</topic><topic>Unterrichtsmethode</topic><topic>Vergleichende Analyse</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Tepner, Oliver</creatorcontrib><creatorcontrib>Roeder, Burkhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Melle, Insa</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Tepner, Oliver</au><au>Roeder, Burkhard</au><au>Melle, Insa</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I</atitle><jtitle>Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften</jtitle><date>2010</date><risdate>2010</risdate><volume>16</volume><spage>209</spage><epage>233; 1,4 MB</epage><pages>209-233; 1,4 MB</pages><issn>0949-1147</issn><issn>2197-988X</issn><eissn>2197-988X</eissn><abstract>In diesem Beitrag wird eine Studie zur Effizienz des Aufgabeneinsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wurde im Rahmen eines quasiexperimentellen Pre-/Post-Testdesigns der Frage nachgegangen, ob die Aufgabenverwendung die Lernleistung und die Einstellung der Lernenden im direkten Vergleich zu einer von der gleichen Lehrkraft auf herkömmliche Weise unterrichteten Parallelklasse steigern kann. Während in der Interventionsgruppe Aufgaben selbstständig auf Arbeitsblättern bearbeitet wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse von ihrer Lehrkraft unterstützt im Plenum. Außerdem wurde nach dem so genannten gekreuzten Parallelklassendesign vorgegangen, um eventuelle Unterschiede zwischen der jeweiligen Interventions- und Kontrollgruppe ausgleichen zu können. Dazu wurden zwei Unterrichtseinheiten nacheinander durchgeführt, sodass jeweils beide Parallelklassen abwechselnd Interventions- und Kontrollgruppe waren. An Vor- und Hauptuntersuchung nahmen 251 bzw. 351 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an nordrhein-westfälischen Gymnasien teil. Es kann u. a. gezeigt werden, dass der Einsatz von Aufgaben zu einem signifikant höheren Lernerfolg und positiveren Einstellungen führt als herkömmlicher Unterricht. (Autorenreferat). This article presents a study about efficiency of task application in chemistry lessons. In order to evaluate students' knowledge and attitudes towards chemistry, tasks, and the regarding teaching unit, a quasi-experimental pre/post test design was used. While the experimental group worked on tasks autonomously using worksheets in a systematic way, the control group learned in plenum supported by their teacher. Additionally, a so-called crossed parallel classes design was used to compensate for eventual differences in confounding variables between experimental and control group. For this purpose, two teaching units were conducted consecutively so that each class was both experimental and control group. The pilot study and the main study were attended by 251 and 351 students, respectively. The study was conducted with ninth-grade grammar-school classes in North Rhine-Westphalia, Germany. Among others, this study reveals significantly better results in the experimental group's knowledge and attitudes compared with those of control group. (Author's abstract).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0949-1147
ispartof Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2010, Vol.16, p.209-233; 1,4 MB
issn 0949-1147
2197-988X
2197-988X
language ger
recordid cdi_dipf_primary_956439
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
subjects Aufgabendidaktik
Chemieunterricht
Effizienz
Empirische Untersuchung
Kontrollgruppe
Sekundarstufe I
Selbstständiges Lernen
Testverfahren
Unterrichtserfolg
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
Vergleichende Analyse
title Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T16%3A54%3A40IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Effektivit%C3%A4t%20von%20Aufgaben%20im%20Chemieunterricht%20der%20Sekundarstufe%20I&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Didaktik%20der%20Naturwissenschaften&rft.au=Tepner,%20Oliver&rft.date=2010&rft.volume=16&rft.spage=209&rft.epage=233;%201,4%20MB&rft.pages=209-233;%201,4%20MB&rft.issn=0949-1147&rft.eissn=2197-988X&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E956439%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true