Forschungsüberblick: Empirische Studien zum Verstehen von Metaphern in literarischen Texten
Die Autorinnen sichten empirische Untersuchungen zum Verständnis von Metaphern in literarischen Zusammenhängen. Dabei werden sowohl literaturwissenschaftliche, insbesondere interaktionstheoretische als auch literaturdidaktische Fragestellungen berücksichtigt. Die Verfasserinnen unterscheiden drei Th...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Didaktik Deutsch 2011, Vol.17 (30), p.74-95 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Autorinnen sichten empirische Untersuchungen zum Verständnis von Metaphern in literarischen Zusammenhängen. Dabei werden sowohl literaturwissenschaftliche, insbesondere interaktionstheoretische als auch literaturdidaktische Fragestellungen berücksichtigt. Die Verfasserinnen unterscheiden drei Themenkomplexe: Kognitionspsychologische Studien zum Metaphernverstehen, empirische Untersuchungen zum Verstehen von Metaphern in literarischen Texten sowie Text und Leser. Die Autorinnen resümieren, dass "Literarische Metaphorik ein großes Potenzial in Bezug auf die Schulung sprachlicher und literarischer Kompetenzen bereithält" (teilw. Original). |
---|---|
ISSN: | 1431-4355 |