Motorische Leistungsfähigkeit von Grundschulkindern - Fragen, Ergebnisse, Folgerungen
Der negative Einfluss der veränderten Kindheit auf die motorische Leistungsfähigkeit und die motorische Entwicklung von Kindern wird zwar häufig behauptet, aber selten empirisch untersucht. Mit Mole wurden in Hamburg empirische Studien mit mehr als 2400 Grundschülern durchgeführt. Die Auswertung von...
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Veröffentlicht in: | Sportunterricht 2008, Vol.57 (10), p.320-326 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der negative Einfluss der veränderten Kindheit auf die motorische Leistungsfähigkeit und die motorische Entwicklung von Kindern wird zwar häufig behauptet, aber selten empirisch untersucht. Mit Mole wurden in Hamburg empirische Studien mit mehr als 2400 Grundschülern durchgeführt. Die Auswertung von zwei Quer- und einer Längsschnittuntersuchung konnte weder die Tendenz zu einer dramatischen Verschlechterung der motorischen Leistungsfähigkeit und zu einer Vergrößerung der Leistungsschere bestätigen, noch konnten für die Erklärungskraft häufig genannter Einflussgrößen, mit denen die Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit begründet wird, hinreichende Belege gefunden werden. Es zeigte sich, dass die Beziehungen zwischen den Veränderungen in der Kindheit und deren Auswirkungen auf die motorische Entwicklung von Kindern sehr komplex sind und deshalb die Geltung des vereinfachenden, populären und in gewisser Weise auch plausiblen Ursache-Wirkungs-Paradigmas angezweifelt werden muss. Verf.-Referat. |
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ISSN: | 0342-2402 |