Kinder und Jugendliche im Internet: Emotionaler und pragmatischer Nutzen der Websites stehen im Vordergrund
Das Internet befriedigt bei Kindern und Jugendlichen zentrale emotionale Grundbedürfnisse wie Spaß, Unterhaltung und Kommunikation, dient aber auch als Informationsmedium. Hierbei spielt die Schule eine zentrale Rolle, schließlich initiiert und forciert diese inzwischen die Nutzung des Mediums als I...
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Veröffentlicht in: | Media Perspektiven 2010 (10), p.471-482 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Das Internet befriedigt bei Kindern und Jugendlichen zentrale emotionale Grundbedürfnisse wie Spaß, Unterhaltung und Kommunikation, dient aber auch als Informationsmedium. Hierbei spielt die Schule eine zentrale Rolle, schließlich initiiert und forciert diese inzwischen die Nutzung des Mediums als Informationsquelle für Rechercheaufgaben. Mit zunehmendem Alter wird das Internet immer vielfältiger genutzt: Sind es für die Grundschulkinder neben den Informationen für die Schule vor allem Spiele und Videos, kommen mit zunehmendem Alter alle weiteren Funktionen hinzu, insbesondere die Kommunikation mit Freunden innerhalb von Communitys und Chats, aber auch Special-Interest-Themen (wie z.B. Musik, Regionales). Die tägliche Internetnutzung beginnt etwa ab der 7. bzw. 8. Klasse, ab dieser Altersgruppe liefern sich Fernsehen und Internet einen Kampf um die Rolle des Leitmediums. (DIPF/Orig.). |
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ISSN: | 0170-1754 |