Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus bildungspolitischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive

Ausgehend von einer Skizzierung bildungspolitischer Entwicklungen zur Anerkennung informellen Lernens werden als in der Bildungspraxis wirksam gewordene Ansätze die Europass-Initiative und das ProfilPASS-System vorgestellt. Im zweiten Abschnitt des Beitrages werden als theoretische Bezugspunkte zunä...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Bildungsforschung (München) 2009, Vol.6 (1), p.187-207
Hauptverfasser: Annen, Silvia, Bretschneider, Markus
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ausgehend von einer Skizzierung bildungspolitischer Entwicklungen zur Anerkennung informellen Lernens werden als in der Bildungspraxis wirksam gewordene Ansätze die Europass-Initiative und das ProfilPASS-System vorgestellt. Im zweiten Abschnitt des Beitrages werden als theoretische Bezugspunkte zunächst die Neue Institutionenökonomik und die Bildungsproduktionsfunktion entfaltet, auf die beiden Ansätze bezogen und auf dieser Grundlage weiterführende Überlegungen angestellt. (DIPF/Orig.).
ISSN:1860-8213
1860-8213
DOI:10.25539/bildungsforschun.v1i0.92