Innovationen begleiten - Die Rolle der Schulleitung in schulischen Innovationsprozessen
"Schulische Innovationsvorhaben stellen sowohl Lehrkräfte als auch die Schulleitung vor große Herausforderungen. Die Förderung selbstregulierten Lernens ist eine solche Innovation. In vierzehn beruflichen Schulen wurden Maßnahmen zur Förderung selbst regulierten Lernens begleitet. Ein Teilproje...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2010, Vol.106 (2), p.180-198 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | "Schulische Innovationsvorhaben stellen sowohl Lehrkräfte als auch die Schulleitung vor große Herausforderungen. Die Förderung selbstregulierten Lernens ist eine solche Innovation. In vierzehn beruflichen Schulen wurden Maßnahmen zur Förderung selbst regulierten Lernens begleitet. Ein Teilprojekt in diesen Entwicklungsarenen beschäftigte sich mit der Rolle der Schulleitung. Der Beitrag rückt daher die Schulleiter/-innen dieser Schulen im Rahmen von vierzehn Einzelfallstudien in den Fokus. - Auf Basis eines theoretisch-konzeptionell hergeleiteten Rollenansatzes werden die tatsächlich eingenommenen Rollen der Schulleiter/-innen beschrieben und eingeordnet. Im Mittelpunkt steht - als Ziel des Beitrags und der Einzelfallstudien - eine erste Typisierung der befragten Schulleiter hinsichtlich ihrer Rolle in Innovationsprozessen und der Organisation Schule." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
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ISSN: | 0172-2875 |