Avanti dilettanti: die Reform der Lehrerbildung: Zur Einführung des Masters of Education (M.Ed.) und der vielleicht vergeblichen Hoffnung auf Professionalität

Der Beitrag wirft die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Umstrukturierung der Lehrerbildung in gestufte Studiengänge auf. Dabei werden vorrangig die Umstrukturierung selbst und die sich darin offenbarenden (mikro)politischen Prozesse in den Blick genommen. Die Antagonisten dieser Strukturreform komme...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2010, Vol.106 (1), p.1-10
1. Verfasser: Sloane, Peter F. E
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag wirft die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Umstrukturierung der Lehrerbildung in gestufte Studiengänge auf. Dabei werden vorrangig die Umstrukturierung selbst und die sich darin offenbarenden (mikro)politischen Prozesse in den Blick genommen. Die Antagonisten dieser Strukturreform kommentieren ihr Konzept als 'Jahrhundertreform' und als Wende zu mehr Praxis und Lebens- und Schulnähe, tatsächlich werden ihre Vorschläge jedoch nicht die von ihren vielfach zu Recht kritisierten Probleme der Lehrerbildung lösen, sondern sie gerade im Bereich der Lehrerbildung für den beruflichen Bereich eher verschärfen" - so der Autor. Der Beitrag versteht sich als Agenda für eine Gegenrede und geht auf drei Aspekte ein: die Besonderheiten bei der Akkreditierung, auf Strukturmerkmale der neuen Lehrerbildungsgänge und auf die spezifischen Probleme im beruflichen Bereich, die nicht ausreichend berücksichtigt worden sind. (BIBB-Doku).
ISSN:0172-2875