Fragebogen zur Erfassung der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums (FEMOLA)
Auf Basis des Erwartungs-Wert-Modells wurde der "Fragebogen zur Erfassung der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums" (FEMOLA) entwickelt, der an drei Stichproben von Lehramtsstudierenden eingesetzt und validiert wurde. In Studie I (Messzeitpunkt 1, N=291) wurde die faktorielle Struk...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland) Switzerland), 2010, Vol.24 (1), p.73-84 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Auf Basis des Erwartungs-Wert-Modells wurde der "Fragebogen zur Erfassung der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums" (FEMOLA) entwickelt, der an drei Stichproben von Lehramtsstudierenden eingesetzt und validiert wurde. In Studie I (Messzeitpunkt 1, N=291) wurde die faktorielle Struktur des FEMOLA ermittelt. Dabei ließen sich Aspekte der Wertkomponente (Pädagogisches Interesse, Fachliches Interesse, Nützlichkeit), der Erwartungskomponente (Fähigkeitsüberzeugung, Geringe Schwierigkeit des Studiums) und Soziale Einflüsse trennen. Bei einer Wiederholungsmessung (N=139) und in zwei weiteren Studien (Studie II: N=156; Studie III: N=310) konnte die faktorielle Struktur des FEMOLA mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen bestätigt werden. Reliabilitätsanalysen zeigten in allen Untersuchungen hinreichende interne Konsistenzen der sechs Subskalen. Eine Lösung mit einem intrinsischen und einem extrinsischen Sekundärfaktor ist ebenfalls mit den Daten vereinbar. Zusammenhangsanalysen mit konstruktnahen und -fernen Variablen (Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen, arbeitsbezogenes Verhalten und Erleben) sowie Schulformvergleiche weisen darüber hinaus auf die konvergente und divergente Validität des Fragebogens hin. (ZPID). |
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ISSN: | 1010-0652 |
DOI: | 10.1024/1010-0652/a000005 |