Themenschwerpunkt: Transfer psychologischer Erkenntnisse in Gesellschaft und Politik: Mit 12 Einzelbeiträgen

Es wird erörtert, wie der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Psychologie in Politik und Gesellschaft verbessert werden kann. - Inhalt: (1) C. Spiel, F. Lösel und W. W. Wittmann: Transfer psychologischer Erkenntnisse in Gesellschaft und Politik (S. 241-242). (2) R. W. Scholz und M. Stauffac...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Psychologische Rundschau 2009, Vol.60 (4), p.241-258
Hauptverfasser: Spiel, Christiane, Lösel, Friedrich, Wittmann, Werner W, Scholz, Roland W, Stauffacher, Michael, Silbereisen, Rainer K, Hasselhorn, Marcus, Frese, Michael, Frey, Dieter, Wottawa, Heinrich, Krüger, Hans-Peter
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird erörtert, wie der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Psychologie in Politik und Gesellschaft verbessert werden kann. - Inhalt: (1) C. Spiel, F. Lösel und W. W. Wittmann: Transfer psychologischer Erkenntnisse in Gesellschaft und Politik (S. 241-242). (2) R. W. Scholz und M. Stauffacher: Von einer Wissenschaft "für" die Gesellschaft zu einer Wissenschaft "mit" der Gesellschaft (S. 242-244). (3) R. K. Silbereisen: Politik braucht Forschung, aber welche? (S. 244-245). (4) M. Hasselhorn: Psychologische Erkenntnisse müssen in die Gesellschaft getragen werden: Von der Bringschuld der Psychologie (S. 245-246). (5) F. Lösel: Förderung einer evidenz-basierten Politik durch systematische Forschungssynthesen. Die Campbell Collaboration (S. 246-247). (6) M. Frese: Psychologie und Policy implications: Sachverständigenrat für Psycholgie (S. 248-249). (7) D. Frey: Einige Assoziationen zum Theorie-Praxis-Austausch in der Psychologie: Über die Notwendigkeit, unsere Zukunft durch psychologisches Know-how mitzugestalten (S. 249-250). (8) H. Wottawa: Bemerkungen zu aktuellen Problemen des Praxis-Transfer in die Wirtschaft (S. 251-252). (9) W. W. Wittmann: Die ökonomische Bedeutung psychologischer Interventionen und warum wir sie alle unterschätzen (S. 252-253). (10) H.-P. Krüger: Verkehrspsychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagen und Anwendung (S. 254-255). (11) C. Spiel: Evidenzbasierte Bildungspolitik und Bildungspraxis - eine Fiktion? Problemaufriss, Thesen, Anregungen (S. 255-256). (12) C. Spiel, F. Lösel und W. W. Wittmann: Transfer psychologischer Erkenntnisse - eine notwendige, jedoch schwierige Aufgabe (S. 257-258). (ZPID).
ISSN:0033-3042