Zur Perspektive von DaF in Zentralasien - die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) Almaty als Modellbeispiel

In Zentralasien wird die Verbreitung von DaF quantitativ weniger, aber qualitativ besser. Am Beispiel der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) in Almaty kann modellhaft gezeigt werden, welche Nischen Zukunft haben: Integriert in ein Konzept von Mehrsprachigkeit, wird Deutsch intensiv und in enger...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache 2009, Vol.36 (4), p.356-367
Hauptverfasser: Moskowtschenko, Olga, Steinmetz, Maria
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 367
container_issue 4
container_start_page 356
container_title Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache
container_volume 36
creator Moskowtschenko, Olga
Steinmetz, Maria
description In Zentralasien wird die Verbreitung von DaF quantitativ weniger, aber qualitativ besser. Am Beispiel der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) in Almaty kann modellhaft gezeigt werden, welche Nischen Zukunft haben: Integriert in ein Konzept von Mehrsprachigkeit, wird Deutsch intensiv und in enger Verknüpfung mit den Fachinhalten innovativer Studiengänge gelehrt und gelernt und von Anfang an gezielt als Schlüsselqualifikation zur internationalen Kooperation entwickelt. (Verlag, adapt.).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_881828</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>881828</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_8818283</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9izEKwkAQRRdRUDQXsJpSi0CiEtdSjEEIgoVpbMJqRhxd17CzBnIfb-LFTGFh5W_-431-S_SC-WTmL6Iwav9wV3jM16CJDKNFFPSEOTwt7NByiTdHFUL1MBCrBMjAAY2zSismNOBDQQgxPh2fLn6qWJ0u1CBCZpqfZXLvl4NRnGZjWOq7cjUozbB9FKj1EYlLQj0QnXNj0ft2XwyT9X618Qsqz3lp6a5snUsZyomc_h0_XaxFUA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Zur Perspektive von DaF in Zentralasien - die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) Almaty als Modellbeispiel</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Moskowtschenko, Olga ; Steinmetz, Maria</creator><creatorcontrib>Moskowtschenko, Olga ; Steinmetz, Maria</creatorcontrib><description>In Zentralasien wird die Verbreitung von DaF quantitativ weniger, aber qualitativ besser. Am Beispiel der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) in Almaty kann modellhaft gezeigt werden, welche Nischen Zukunft haben: Integriert in ein Konzept von Mehrsprachigkeit, wird Deutsch intensiv und in enger Verknüpfung mit den Fachinhalten innovativer Studiengänge gelehrt und gelernt und von Anfang an gezielt als Schlüsselqualifikation zur internationalen Kooperation entwickelt. (Verlag, adapt.).</description><identifier>ISSN: 0724-9616</identifier><identifier>EISSN: 0724-9616</identifier><language>ger</language><subject>Asien ; Bildungspolitik ; Deutsch ; Deutschunterricht ; Fachsprache ; Fremdsprachenunterricht ; Hochschule ; Interkulturelle Kommunikation ; Lehrerausbildung ; Methodik ; Multilingualismus ; Sachunterricht ; Zweite Fremdsprache</subject><ispartof>Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2009, Vol.36 (4), p.356-367</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=881828$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Moskowtschenko, Olga</creatorcontrib><creatorcontrib>Steinmetz, Maria</creatorcontrib><title>Zur Perspektive von DaF in Zentralasien - die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) Almaty als Modellbeispiel</title><title>Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache</title><description>In Zentralasien wird die Verbreitung von DaF quantitativ weniger, aber qualitativ besser. Am Beispiel der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) in Almaty kann modellhaft gezeigt werden, welche Nischen Zukunft haben: Integriert in ein Konzept von Mehrsprachigkeit, wird Deutsch intensiv und in enger Verknüpfung mit den Fachinhalten innovativer Studiengänge gelehrt und gelernt und von Anfang an gezielt als Schlüsselqualifikation zur internationalen Kooperation entwickelt. (Verlag, adapt.).</description><subject>Asien</subject><subject>Bildungspolitik</subject><subject>Deutsch</subject><subject>Deutschunterricht</subject><subject>Fachsprache</subject><subject>Fremdsprachenunterricht</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Interkulturelle Kommunikation</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Methodik</subject><subject>Multilingualismus</subject><subject>Sachunterricht</subject><subject>Zweite Fremdsprache</subject><issn>0724-9616</issn><issn>0724-9616</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9izEKwkAQRRdRUDQXsJpSi0CiEtdSjEEIgoVpbMJqRhxd17CzBnIfb-LFTGFh5W_-431-S_SC-WTmL6Iwav9wV3jM16CJDKNFFPSEOTwt7NByiTdHFUL1MBCrBMjAAY2zSismNOBDQQgxPh2fLn6qWJ0u1CBCZpqfZXLvl4NRnGZjWOq7cjUozbB9FKj1EYlLQj0QnXNj0ft2XwyT9X618Qsqz3lp6a5snUsZyomc_h0_XaxFUA</recordid><startdate>2009</startdate><enddate>2009</enddate><creator>Moskowtschenko, Olga</creator><creator>Steinmetz, Maria</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2009</creationdate><title>Zur Perspektive von DaF in Zentralasien - die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) Almaty als Modellbeispiel</title><author>Moskowtschenko, Olga ; Steinmetz, Maria</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_8818283</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>Asien</topic><topic>Bildungspolitik</topic><topic>Deutsch</topic><topic>Deutschunterricht</topic><topic>Fachsprache</topic><topic>Fremdsprachenunterricht</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Interkulturelle Kommunikation</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Methodik</topic><topic>Multilingualismus</topic><topic>Sachunterricht</topic><topic>Zweite Fremdsprache</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Moskowtschenko, Olga</creatorcontrib><creatorcontrib>Steinmetz, Maria</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Moskowtschenko, Olga</au><au>Steinmetz, Maria</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Zur Perspektive von DaF in Zentralasien - die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) Almaty als Modellbeispiel</atitle><jtitle>Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache</jtitle><date>2009</date><risdate>2009</risdate><volume>36</volume><issue>4</issue><spage>356</spage><epage>367</epage><pages>356-367</pages><issn>0724-9616</issn><eissn>0724-9616</eissn><abstract>In Zentralasien wird die Verbreitung von DaF quantitativ weniger, aber qualitativ besser. Am Beispiel der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) in Almaty kann modellhaft gezeigt werden, welche Nischen Zukunft haben: Integriert in ein Konzept von Mehrsprachigkeit, wird Deutsch intensiv und in enger Verknüpfung mit den Fachinhalten innovativer Studiengänge gelehrt und gelernt und von Anfang an gezielt als Schlüsselqualifikation zur internationalen Kooperation entwickelt. (Verlag, adapt.).</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0724-9616
ispartof Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2009, Vol.36 (4), p.356-367
issn 0724-9616
0724-9616
language ger
recordid cdi_dipf_primary_881828
source Alma/SFX Local Collection
subjects Asien
Bildungspolitik
Deutsch
Deutschunterricht
Fachsprache
Fremdsprachenunterricht
Hochschule
Interkulturelle Kommunikation
Lehrerausbildung
Methodik
Multilingualismus
Sachunterricht
Zweite Fremdsprache
title Zur Perspektive von DaF in Zentralasien - die Deutsch-Kasachische Universität (DKU) Almaty als Modellbeispiel
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-31T14%3A29%3A52IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Zur%20Perspektive%20von%20DaF%20in%20Zentralasien%20-%20die%20Deutsch-Kasachische%20Universit%C3%A4t%20(DKU)%20Almaty%20als%20Modellbeispiel&rft.jtitle=Info%20DaF%20:%20Informationen%20Deutsch%20als%20Fremdsprache&rft.au=Moskowtschenko,%20Olga&rft.date=2009&rft.volume=36&rft.issue=4&rft.spage=356&rft.epage=367&rft.pages=356-367&rft.issn=0724-9616&rft.eissn=0724-9616&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E881828%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true