Lebenslanges Lernen: Gewerkschaften und Kompetenzentwicklung im aktivierenden Sozialstaat
"'Notstand Weiterbildung in Deutschland' so lautet Ende 2008 der Aufruf der gewerkschaftsübergreifenden Initiative zur Förderung des lebenslangen Lernens in Deutschland. Acht Jahre nach dem ersten Tarifvertrag zur Qualifizierung in Baden-Württemberg ist dies eine nüchterne Zwischenbil...
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Veröffentlicht in: | WSI Mitteilungen 2009, Vol.62 (10), p.533-539 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | "'Notstand Weiterbildung in Deutschland' so lautet Ende 2008 der Aufruf der gewerkschaftsübergreifenden Initiative zur Förderung des lebenslangen Lernens in Deutschland. Acht Jahre nach dem ersten Tarifvertrag zur Qualifizierung in Baden-Württemberg ist dies eine nüchterne Zwischenbilanz. Umso mehr gilt: Weiterbildung ist ein Zukunftsthema für Gewerkschaften, bei dem nicht nur die Interessen der Mitglieder auf dem Spiel stehen, sondern auch der Gedanke der Demokratie. Denn das Konzept des lebenslangen Lernens, das die aktuelle Diskussion und Praxis bestimmt, ist ambivalent. Bildung wird zunehmend von der Logik des Marktes bestimmt. Hier sind die Gewerkschaften gefragt. Es geht um Anforderungen, in die sie erst langsam hineinwachsen müssen." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
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ISSN: | 0342-300X |