Handbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung: 3., überarb. u. erw. Aufl

"Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen mehr denn je im Fokus erziehungswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Diskurse. Als Grundlagenwerk zu Geschichte, Theorien, Forschungsmethoden und Institutionen vermittelt das Handbuch einen systematischen Überblick über den vielfältigen Themenbe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tietgens, Hans, Feidel-Mertz, Hildegard, Siebert, Holger, Griese, Hartmut M, Nittel, Dieter, Barz, Heiner, Reck-Hog, Ursula, Eckert, Thomas, Kuper, Harm, Kaufmann, Katrin, Gerstenmaier, Jochen, Mandl, Heinz, Röhrig, Paul, Kade, Jochen, Seitter, Wolfgang, Dinkelaker, Jörg, Schmidt-Lauff, Sabine, Born, Armin, Dörner, Olaf, Schäffer, Burkhard, Gnahs, Dieter, Nolda, Sigrid, Edelmann, Doris, Nuissl, Ekkehard, Grotlüschen, Anke, Haberzeth, Erik, Krug, Peter, Weiß, Reinhold, Gieseke, Wiltrud, Kraft, Susanne, Meisel, Klaus, Schöll, Ingrid, Süssmuth, Rita, Sprink, Rolf, Heinz, Hermann Josef, Derichs-Kunstmann, Karin, Schüller-Zwierlein, Andre, Stang, Richard, Lewalter, Doris, Noschka-Roos, Annette, Graeßner, Gernot, Bade-Becker, Ursula, Gorys, Bianca, Alheit, Peter, Reupold, Andrea, Strobel, Claudia, Zeuner, Christine, Lenhart, Volker, Schlutz, Erhard, Becker, Helle, Krüger, Thomas, Henning, Pätzhold, Kandler, Maya, Hoh, Ruth, Witttpoth, Jürgen, Weishaupt, Horst, Böhm-Kasper, Oliver, Heimlich, Ulrich, Behr, Isabel, Kruse, Andreas, Faulstich-Wieland, Hannelore, Minsel, Beate, Müller-Dietz, Heinz, Hamburger, Franz, Abraham, Ellen, Linde, Andrea, Brödel, Rainer, Tippelt, Rudolf, Hippel, Aiga von
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:"Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen mehr denn je im Fokus erziehungswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Diskurse. Als Grundlagenwerk zu Geschichte, Theorien, Forschungsmethoden und Institutionen vermittelt das Handbuch einen systematischen Überblick über den vielfältigen Themenbereich. Die zahlreichen Zielgruppen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wie auch die verschiedenen Methoden des Lehrens und Lernens werden zugleich einführend und umfassend dargestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Tippelt, Aiga von Hippel: Vorwort zur dritten überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Auflage (9-10); Einleitung (11-21); Geschichte der Erwachsenenbildung Hans Tietgens: Geschichte der Erwachsenenbildung (25-41); Hildegard Feidel-Mertz: Erwachsenenbildung im Nationalsozialismus (43-58); Horst Siebert: Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland - Alte Bundesländer und neue Bundesländer (59-85); Theoretische Ansätze der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Hartmut M. Griese: Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung (89-102); Dieter Nittel: Biographietheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung (103-115); Heiner Barz, Rudolf Tippelt: Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung (117-136); Ursula Reck-Hog, Thomas Eckert: Der sozialökologische Ansatz der Erwachsenenbildung (137-151); Harm Kuper, Katrin Kaufmann: Systemtheoretische Analysen der Weiterbildung (153-167); Jochen Gerstenmaier, Heinz Mandl: Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (169-178); Paul Röhrig: Der bildungstheoretische Ansatz in der Erwachsenenbildung (179-196); Jochen Kade, Wolfgang Seitter, Jörg Dinkelaker: Wissen(stheorie) und Erwachsenenbildung/Weiterbildung (197-212); Sabine Schmidt-Lauff: Zeitfragen und Temporalität in der Erwachsenenbildung (213-228); Forschungsstrategien und Mehoden Armin Born: Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung (231-241); Olaf Dörner, Burkhard Schäffer: Neuere Entwicklungen in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung (243-261); Thomas Eckert: Methoden und Ergebnisse der quantitativen orientierten Erwachsenenbildungsforschung (263-278); Dieter Gnahs: Berichts- und Informationssysteme zur Weiterbildung und zum Lernen Erwachsener (279-292); Sigrid Nolda: Programmanalyse - Methoden und Forschungen (293-307); Doris Edelmann: Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildu
DOI:10.1007/978-3-531-91834-1